Luke Littler hat sich den letzten Platz im Viertelfinale der PDC Darts WM 2025 gesichert. The Nuke musste gegen Ryan Joyce einen 7-Satz-Kampf überstehen, siegte am Ende aber mit 4-3.
Joyce wurde seinem Status als Finishing-Spezialist gerecht, war aber dennoch von Littlers Fehlwürfen abhängig. Der 17-jährige Engländer hatte 48 Chancen auf das Doppel, Joyce dagegen nur 27.
Der erste Satz ging mit 3-1 an Littler, bevor Joyce den zweiten Satz nach einem schönen 116er-Finish für einen 12-Darter im fünften Leg gewann. Im dritten Satz war Littler dann unantastbar und ging dank zweier 15-Darter und eines 13-Darters in Führung.
Joyce führte dann aber im vierten Satz mit 2-0 und konnte dank eines 86er-Finishs im vierten Leg ausgleichen. Ein 117er-Finish brachte Joyce im fünften Set in Führung, aber mit zwei weiteren 15-Dartern und einem 13-Darter ging das Set mit 3-1 an Littler.
Littler wollte den Sack dann im sechsten Satz zumachen, vergab aber einen Matchdart auf die Doppel-20. Joyce nutzte dies aus und erzwang mit einem 14-Darter ein siebtes Set. Im letzten Satz war Littler eine Klasse für sich: Mit einem 12-Darter und einem 13-Darter ging er mit 2-0 in Führung. Joyce hielt sich mit einem 56er-Finish im Spiel, doch dann entschied Littler das Match mit einem 14-Darter.
LITTLER SURVIVES JOYCE SCARE 👏
— PDC Darts (@OfficialPDC) December 30, 2024
What a game, and what a battling performance from Luke Littler as he beats Ryan Joyce in a deciding set to reach the Quarter-Finals!
He will face Nathan Aspinall in the last eight!
📺 https://t.co/ItCofNEHJs#WCDarts pic.twitter.com/D9y1JDVieO