Luke Littler hat Anfang des Jahres Geschichte geschrieben, als er mit 17 Jahren der jüngste Darts-Weltmeister aller Zeiten wurde. Nach seinem Eroberungszug durch die Dartwelt soll The Nuke nun Ehrenbürger seiner Heimatstadt werden.
Auf einer Sondersitzung am kommenden Montag wird der Stadtrat von Warrington die Leistungen des heute 18-Jährigen offiziell anerkennen und würdigen. Littler wurde in Warrington geboren und zog zurück in die Stadt, als er sechs Jahre alt war.
Littler debütierte 2024 auf der PDC Pro Tour und seither scheint er nicht mehr aufzuhalten zu sein. Er hat jetzt 11 PDC Titel auf seinem Konto, darunter die Premier League Darts, den Grand Slam of Darts, die World Series of Darts Finals und natürlich die World Darts Championship. Im Finale der Weltmeisterschaft besiegte er Michael van Gerwen mit 7-3.
In der Nominierungserklärung des Stadtrats von Warrington wird Littlers bisheriger Werdegang detailliert beschrieben, angefangen damit, dass er im Alter von 18 Monaten zum ersten Mal einen Dartpfeil in die Hand nahm, bis hin zu seinem Eintritt in die St. Helens Darts Academy als Achtjähriger.
Littlers Leistungen werden in seiner Heimatstadt hoch gewürdigt. Anfang dieses Monats kündigte der Rugby-Ligist Warrington Wolves an, sein Stadion für das Eröffnungsspiel der Super League-Saison nach Littler zu benennen.
Celebrating Warrington's World Champion 🎯
— Warrington Wolves (@WarringtonRLFC) February 4, 2025
The Halliwell Jones Stadium will be renamed for one night only for our home opener in honour of Luke Littler's achievements
More info: https://t.co/v7k1aqRfXV pic.twitter.com/hqInXUeweZ