Raymond van Barneveld kehrt nach einem Jahr Abwesenheit zur PDC Darts Weltmeisterschaft zurück. "Barney" wird in der ersten Runde gegen den Filipino Lourence Ilagan antreten, und laut dem Analysten und ehemaligen WM-Halbfinalisten Wayne Mardle ist er nicht chancenlos, den Weltmeistertitel zu gewinnen.
Mardle hat sich in den letzten Tagen von dem 54-jährigen Niederländer beeindrucken lassen. "Ich habe ihn bei einem Exhibitionturnier in Hastings spielen sehen. Nur Rob Cross, Jonny Clayton, Devon Petersen, Fallon Sherrock, Paul Nicholson und ich waren da, aber er hat alle vernichtet", sagte Mardle auf Sky Sports.
'Hawaii 501' glaubt daher an van Barnevelds Chancen bei der Weltmeisterschaft. "Wenn er zum Beispiel das Achtelfinale erreichen würde und die Auslosung besser ist als erwartet, werden die Leute denken: Das wird nicht passieren, oder? Das wäre doch toll, oder? Es ist eine romantische Geschichte. Es ist eine dieser Geschichten, bei denen man in Erinnerungen schwelgen kann. Es ist, als ob Steve Beaton die Jahre zurückdrehen würde oder Paul Lim wieder gut spielen würde. Es versetzt mich in eine andere Zeit."
Mögliches Viertelfinale gegen van Gerwen
"Raymond hat bei den Players Championship Finals gut gegen Michael van Gerwen gespielt", so Mardle weiter. "Er war in seiner eigenen kleinen Komfortzone, er war nicht in Panik und er sah gut aus. Ich würde ihn gerne bei der Weltmeisterschaft in der Runde der letzten Acht gegen van Gerwen antreten sehen. Wenn das der Fall sein sollte, können wir dann nach den Fehlschlägen der letzten Jahre mit einem weiteren rechnen? Möglicherweise! Ich glaube, deshalb bin ich auch ein bisschen aufgeregt wegen Barney. Ich glaube, dass er auf einem Niveau spielen kann, das ihn weit bringen kann."
Klicken Sie hier, um am WM-Darts Gewinnspiel teilzunehmen und 2.500 € zu gewinnen! Oder klicken Sie hier, um an dem GRATIS WM-Darts Gewinnspiel teilzunehmen!