Martin Lukeman wird am Sonntagabend um seinen ersten PDC Major-Titel spielen. Mit einem 16-12 Sieg über
Mickey Mansell qualifizierte sich Smash für das Finale des
Grand Slam of Darts 2024 in Wolverhampton am Sonntagnachmittag.
Es war im Vorfeld ein besonderes Match, da keiner der beiden Spieler zuvor im Halbfinale eines Ranglisten-Majors gestanden hatte. Für Lukeman bekommt das Turnier also eine weitere Fortsetzung, mit Gary Anderson oder Luke Littler als Gegner im Finale.
Lukeman ließ während des gesamten Turniers durchblicken, dass er ein langsamer Starter ist. Das zeigte sich auch in den ersten Legs des Halbfinals. Es dauerte eine Weile, bis Lukeman seinen Rhythmus fand. Mansell ging in der Anfangsphase mit 3-0 in Führung, aber Smash konnte den Schaden in der ersten Session begrenzen, indem er mit einem 18-Darter und einem 122er-Finish auf 3-2 herankam.
Danach begann Lukeman tatsächlich die Kontrolle zu übernehmen. Mit einem 15-Darter und einem 16-Darter übernahm er die Führung, bevor ein 56er-Finish und ein 14-Darter Lukeman die Möglichkeit gaben, mit einer 6-4-Führung in die zweite Pause zu gehen.
Ein 12-Darter ließ den 39-jährigen Engländer kurz darauf auf 7-5 stellen, aber im 14. Leg verlor er das Break nach einem 71er-Finish von Mansell. Der Nordire konnte sich aber nicht lange über sein Rebreak freuen, da Lukeman ihn mit einem 12-Darter zurückbreakte.
Im vierten Durchgang begann Smash, sich weiter von seinem Gegner abzusetzen. Unter anderem dank zweier 13-Darter baute er seine Führung auf 12-8 aus. Im 24. Leg hatte Mansell eine Chance auf Tops, um ein Break zurückzuholen, aber die Doppel 20 wurde verfehlt. Lukeman warf dann 56 zur 14-10-Führung aus.
Lukeman hatte im 26. Leg nach einem 12-Darter zum 15-11 seinen ersten Matchball. Mansell hielt sich kurzzeitig mit einem 17-Darter im Spiel, aber das war nur eine Gnadenfrist. Mit einem 17-Darter entschied Lukeman kurz darauf das Spiel.
Mit diesem Sieg erhöht sich Lukemans verdientes Preisgeld in dieser Woche auf 73.500 Pfund, einschließlich des Bonus von 3.500 Pfund für den Gewinn seiner Gruppe in der Vorrunde. Außerdem ist ihm jetzt auch schon die Teilnahme am Grand Slam of Darts 2025 sicher.