Michael Smith ist nach einem 11-9-Sieg über Chris Dobey am Mittwochabend in den Winter Gardens als letzter Mann ins Viertelfinale des World Matchplay 2024 in Blackpool eingezogen.
In einer Neuauflage der letzten World Darts Championship, bei der Dobey die Titelverteidigung von Smith beendete, war Bully Boy dieses Mal nicht in der Stimmung für eine ähnliche Enttäuschung und ging früh mit 4-0 in Führung. Obwohl Dobey das letzte Leg der Eröffnungssession gewann, gab es für Hollywood noch viel zu tun.
Nach der Pause baute Dobey seinen Schwung weiter aus und holte sich das zweite Leg in Folge, um auf 4-2 heranzukommen. Obwohl Smith die nächsten beiden Legs gewann und wieder auf 6-2 davonzuziehen drohte, kämpfte Dobey weiter, holte sich die letzten beiden Legs der Session und verließ die Bühne, immer noch in Kontakt mit seinem guten Freund, der mit 6-4 zurücklag.
Zu Beginn der dritten Session warf Smith erneut ein Leg, trotz eines 170er Finishs von Dobey konnte sich Bully Boy auf 8-5 absetzen. Dann aber vergab der ehemalige Weltmeister im 14. Leg acht Darts auf einen 9-5 Vorsprung und Dobey bestrafte das und kam im folgenden Leg auf 8-7 heran. Nachdem Smith im 16. Leg wieder näher herangekommen war, sorgte ein weiteres Highfinish, diesmal 140, dafür, dass der ehemalige Masters Champion mit 9-8 zurücklag. Als Dobey dann einen Dart auf das Bullseye für eine ausgleichende 135 verpasste, traf Smith die Doppel 10, um den Wurf zu halten und sich an den Rand des Sieges zu bringen. Dobey hielt seinen Anwurf im 19. Leg und zwang Smith zu einem Wurf, der zwar alles andere als spektakulär war, aber Smith gelang dies schließlich mit einem 19-Darter.