Michael Smith hat gute Erinnerungen an Sheffield, wo am Donnerstagabend die 16. und letzte Runde der
Premier League Darts ausgetragen wird.
Letztes Jahr gelang es Smith, den Wochentitel in Sheffield zu gewinnen. In dieser Runde wird Smith zweifellos schon mit einem Sieg zufrieden sein, denn der Bully Boy braucht noch einen weiteren Sieg, um sich für die Play-offs zu qualifizieren. Die derzeitige Nummer zwei der Weltrangliste liegt derzeit auf Platz fünf, hat aber nur einen Punkt Rückstand auf den viertplatzierten
Nathan Aspinall.
In den vergangenen sechs Wochen hat Smith in der Premier League nicht schlecht abgeschnitten. Fünfmal überstand er sein Auftaktspiel. Außerdem tankte der Engländer Selbstvertrauen, als er letzte Woche ein Pro Tour-Turnier in Hildesheim gewann.
"Ich fühle mich gut, es fühlt sich an, als käme meine gute Form zurück", sagte der ehemalige Weltmeister in einer Vorschau auf die letzte Runde bei pdc.tv.
Um die Play-offs zu erreichen, muss Smith in einem direkten Duell gegen Nathan Aspinall antreten, der wie sein Landsmann einen Sieg braucht, um in die Play-offs zu kommen. Nur einer der beiden Engländer wird es also schaffen und sich zu Luke Littler, Luke Humphries und Michael van Gerwen in der Endrunde zu gesellen.
"Es ist auf jeden Fall schön, mit dem Wissen in die letzte Runde zu gehen, dass die Qualifikation für die Play-offs noch möglich ist. Nathan und ich werden unsere Freundschaft für eine Weile beiseite legen müssen. Ich erinnere mich, dass Nathan letztes Jahr die Play-offs verpasst hat, weil er am letzten Spieltag gegen Jonny Clayton verloren hat, vielleicht erhöht das den Druck", spekulierte Smith.
Bully Boy hat es in der Vergangenheit bereits zweimal geschafft, die Play-offs zu erreichen und verlor 2018 im Finale gegen van Gerwen. "Dies ist eine der härtesten Ausgaben der Premier League, in der ich je gespielt habe. Wenn ich die Top Vier erreiche, war es eine gute Saison", sagte Smith.
Michael Smith könnte am Donnerstagabend zum dritten Mal in seiner Karriere die Play-offs der Premier League Darts erreichen