Michael van Gerwen ist bei den Winmau World Masters in Milton Keynes durch einen Sieg über Bradley Brooks ins Achtelfinale eingezogen. Mighty Mike brauchte vier Sätze, um Brooks beiseite zu schieben.
Anders als wir es gewohnt sind, erschien van Gerwen am Freitagabend in einem schwarzen Trikot auf der Bühne der Arena MK. Er trug ein Jubiläumsshirt, da er in diesem Monat eine fünfjährige Partnerschaft mit seinem Sponsor Winmau feiert.
Es war ein solides Spiel des dreimaligen Weltmeisters, der einen Average von 95,87 und eine Doppelquote von 37 Prozent hatte. Van Gerwen begann stark mit einem 12-Darter, brauchte dann aber einen 20-Darter, um das erste Set mit 2-0 zu gewinnen.
Der Niederländer startete dann auch gut in den zweiten Satz, als ein 11-Darter van Gerwen mit 1-0 in Führung brachte. Brooks zeigte dann aber auch mit einem 15-Darter eine gute Leistung und schaffte es dann sogar, van Gerwen zum 1-1 in Sätzen zu breaken.
Brooks konnte sich jedoch nicht durchsetzen und gab gleich zu Beginn des dritten Satzes sein eigenes Leg ab. Er war in fünf Innings nicht draußen und sah, wie van Gerwen mit einem 68er Finish ein Break erzwang. Ein 106er Finish brachte van Gerwen dann eine 2-1-Satzführung ein.
Van Gerwen startete dann nicht gut in den vierten Satz, aber Brooks konnte in sechs Aufnahmen keine Breakchance schaffen. Van Gerwen hielt sein eigenes Leg mit einem 21-Darter und sorgte dann mit einem 13-Darter für den 3-1 Endstand.
Van Gerwens nächster Gegner kommt aus Belgien. Dimitri Van den Bergh setzte sich in einem Duell ehemaliger Majorsieger gegen Gary Anderson durch. Der Schotte gewann das erste Set mit 2-0, konnte danach aber kein einziges Leg mehr gewinnen. Van den Bergh gewann sechs Legs in Folge und siegte mit 3-1.
MvG POWERS THROUGH! 🖤
— PDC Darts (@OfficialPDC) January 31, 2025
Michael van Gerwen proves too strong for Bradley Brooks as he wraps up a 3-1 win!
📺 https://t.co/MihfqStAVW #WWMasters pic.twitter.com/fZeVALqPXt