Für Nathan Aspinall wurde die letzte Darts Weltmeisterschaft zu einer großen Enttäuschung. Aber der 32-jährige Engländer will stärker denn je zurückkommen.
Aspinall verlor sein Auftaktspiel bei der Weltmeisterschaft mit 0:3 gegen Ricky Evans. "Ich hatte eine wirklich gute Vorbereitung und ging mit viel Selbstvertrauen in den Alexandra Palace. Ich glaube, ich habe mir einfach zu viel Druck gemacht", sagte Aspinall.
"Das schnelle Ausscheiden war natürlich eine bittere Pille, aber ich habe daraus gelernt und bin entschlossen, stärker zurückzukommen. Ich kann es kaum erwarten, die neue Saison zu beginnen. Die Premier League Darts, die Masters, die UK Open ... die Top-Turniere kommen sehr bald."
Aspinall ist auch unter den Top 16 der European Tour und hat damit ein garantiertes Startrecht für diese Turniere. Die PDC hat kürzlich neue Qualifikationskriterien für die European Tour bekannt gegeben, die ab sofort gelten. Eine der größten Änderungen ist die Teilnahme der Top 16 an der Order of Merit.
Diese Spieler werden bei den Turnieren der European Tour in der ersten Runde starten, während die Top 16 der Pro Tour Order of Merit ab der zweiten Runde antreten werden. "Es gab einige Enttäuschungen über diese neuen Regeln", sagte Aspinall. "Ich habe kürzlich mit Andy Boulton gesprochen und er war außer sich.
"Das verstehe ich auch. Andererseits sollte es vielleicht auch ein zusätzlicher Ansporn für diese Spieler sein, viele Spiele zu gewinnen und so in der Rangliste aufzusteigen. Jede Regeländerung hat positive und negative Seiten, jeder wird sowieso lernen müssen, damit umzugehen."