Nathan Aspinall kommt in diesem Jahr als Nummer sechs der Setzliste in den Alexandra Palace, ein Status, der vor zwei Jahren noch undenkbar schien.
Der 32-jährige Engländer hatte Ende 2021 eine karrierebedrohende Handgelenksverletzung überwunden. 'The Asp' kam besser denn je zurück und konnte 2023 das World Matchplay gewinnen. Ich habe mich nie besser gefühlt", sagte Aspinall im Gespräch mit der PDC.
Verfolgen Sie die Darts Weltmeisterschaft 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
"Ich habe das zweitgrößte Turnier der Welt gewonnen, ohne wirklich gut zu spielen. Auf der bereinigten Weltrangliste für 2024 stehe ich an vierter Stelle, und jetzt denke ich: 'Wie gut kann ich eigentlich in diesem Spiel sein?' Ich weiß, dass ich noch so viel besser sein kann. Aber der einzige Weg, dieses Niveau zu erreichen, ist, härter zu arbeiten als ich es je getan habe."
Aspinall hat bereits fünfmal bei der Darts Weltmeisterschaft teilgenommen. Bei seinen ersten beiden Teilnahmen erreichte der aus Stockport stammende Darter das Halbfinale, doch in den letzten drei Jahren kam Aspinall nicht über die letzten 32 hinaus. Aspinall betont jedoch, dass es eine Frage des Wann und nicht des Ob ist, ob er den begehrten Weltmeistertitel gewinnt.
"Wenn ich die Weltmeisterschaft gewinnen würde, wäre das einer der größten Erfolge in der Geschichte des Dartsports. Besonders nach meiner Verletzung und den Problemen mit meinem Wurf. Aber es gibt keinen Grund, warum ich sie nicht gewinnen könnte. Es wird passieren. Ob es nun dieses, nächstes oder übernächstes Jahr ist, es wird passieren. Selbst wenn ich bis zu meinem 60. Lebensjahr weitermachen muss, werde ich dabei sein, bis ich die Weltmeisterschaft gewinne."