Nathan Aspinall und
Rob Cross sind die ersten beiden Spieler, die sich in der vierten Runde der
Premier League Darts in Newcastle für das Halbfinale qualifiziert haben. Die beiden Engländer treffen später am Abend aufeinander.
Für Aspinall war es der erste Sieg in der Premier League. The Asp wurde in seinem Spiel gegen
Michael Smith zweimal gebreakt, aber in beiden Fällen konnte Aspinall sofort zurückschlagen. Mit der Doppel 1 holte sich Aspinall dann im siebten Leg die Führung zurück.
Smith warf dann 59 zum 4-4 aus, bevor beide Männer wieder ihr eigenes Leg hielten und ein entscheidendes Leg nötig wurde. Aspinall lag nach 12 Darts im letzten Leg auf 72, aber sein Matchdart auf Tops ging daneben. Smith hatte dann die Chance von 100, aber auch sein Matchdart ging daneben. Dann war es Aspinall, der die Doppel 10 für seine ersten Punkte in der Tabelle traf.
Rob Cross feierte einen schönen 6-5-Sieg über
Luke Humphries. Cross führte mit 2-0, musste aber mit ansehen, wie Humphries mit einer enormen Beschleunigung das 4-2 holte. Cool Hand Luke schaffte dann auch das 5-3, war dann aber zweimal nicht innerhalb von fünf Aufnahmen nicht im Aus. Cross kam wieder auf 5-5 heran und warf dann im entscheidenden Leg einen 15-Darter zum Sieg.