Niels Zonneveld und
Kim Huybrechts sind die ersten beiden Überraschungs-Halbfinalisten bei den
Czech Darts Open 2024 in Prag. Sie werden später am Sonntagabend gegeneinander antreten und um einen Platz im Finale kämpfen.
Zonneveld überlistete Jonny Clayton im Kampf um einen Platz in der Runde der letzten Vier. Nach einem sehr schwachen ersten Leg ging Clayton mit einem 29-Darter mit 1-0 in Führung, aber mit zwei 14-Dartern übernahm Zonneveld wenig später die Initiative.
Danach fielen zwei weitere Breaks, bevor Zonneveld mit einem 86er-Finish zum 4-2 sein eigenes Leg behalten konnte. Clayton kam mit einem 76er-Checkout auf 4-3 heran, vergab aber zwei Chancen auf das 4-4. Zonneveld traf die Doppel und brauchte nur noch ein Leg zum Sieg. Dieser Sieg kam im zehnten Leg zustande, als Zonneveld einen 16-Darter zum 6-4 Endstand warf.
Im zweiten Viertelfinale bekam es Huybrechts mit Jermaine Wattimena zu tun. Dem Belgier gelang es, nach einem 2-4-Rückstand mit einem 12-Darter und einem 56er-Finish wieder auf 4-4 heranzukommen. Dann übernahm The Hurricane mit einem 64er-Checkout die Führung.
Mit drei Darts in der Hand hatte Wattimena die Chance, auf 5-5 zu stellen, aber The Machine Gun überwarf sich mit dem ersten Dart. Huybrechts nutzte den Vorteil und holte sich den Sieg mit der Doppel-5.
Die andere Seite des Turnierbaums ist deutlich umkämpfter. Michael van Gerwen spielt dort gegen Luke Littler um einen Platz im Halbfinale, während Luke Humphries auf Mike de Decker trifft.
Zonneveld und Huybrechts haben noch eine Chance, sich für die Europameisterschaft zu qualifizieren. Der letzte Qualifikationsplatz für dieses Turnier liegt aktuell in den Händen von Dirk van Duijvenbode. Zonneveld braucht einen Finalplatz, um van Duijvenbode aus den Top-32 der
European Tour Order of Merit zu verdrängen, während Huybrechts das Turnier gewinnen muss.