Peter Wright hat sich zum zweiten Mal in seiner Karriere zum Weltmeister gekrönt. Der 51-jährige Schotte besiegte
Michael Smith mit 7-5 in Sätzen, womit Smith auch sein zweites WM-Finale nach seiner Niederlage gegen Michael van Gerwen im Jahr 2019 verlor. Wright hat gerade seinen ersten Weltmeistertitel im Jahr 2020 errungen, indem er den Niederländer besiegte.
Nach einer frühen Führung für Wright schien ihm das Spiel nach der Hälfte der Spielzeit aus den Händen zu gleiten. Smith gelang es jedoch nicht, sich von seinem schottischen Gegner zu distanzieren, und Wright zog trotzdem alle Register.
Wright gewann die ersten beiden Sätze jeweils mit 3-1. Der Verlust des zweiten Satzes war sicherlich ein Schlag für Smith. Wright warf 148 und 124 aus, während Bullyboy in beiden Fällen auf ein Finish wartete.
Im dritten Satz musste Smith jedoch einen ähnlichen Rückschlag hinnehmen. Er breakte Snakebite mit einem 167er-Finish im dritten und holte sich dann den Satz mit einem 13-Darter auf der Doppel-13. Im vierten Satz gelang ihm dann mit 3-2 der Ausgleich.
Beide Spieler setzten sich dann souverän durch, so dass es nach sechs Sätzen 3-3 stand. Im siebten Satz ging Smith zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung. Er eröffnete den Satz mit einem Break auf Tops und holte sich dann mit einem 64er-Checkout und einem 11-Darter das 3-0.
Der Engländer konnte seine Satzführung nicht lange genießen, denn Wright holte sich den achten Satz von Smith. Die Nummer zwei der Welt ging mit 2-0 in Führung und gewann den Satz schließlich mit 3-1 nach einem 72er Finish über die Doppel 9.
Doch wieder war es Smith, der die Führung zurückeroberte. Er gewann den neunten Satz mit 3-2 und schien einen großen Schritt in Richtung Weltmeistertitel zu machen, als er in seinem eigenen Satz 2-0 führte. Bullyboy zeigte dann drei mittelmäßige Legs, die es Wright ermöglichten, sich ins Set zurückzukämpfen und mit einem 12-Darter den Ausgleich zu sichern.
Danach gelang es Wright erneut, drei Legs in Folge zu gewinnen. Dadurch brauchte Snakebite nur noch einen Satz zum Weltmeistertitel, aber Smith konnte den zwölften Satz beginnen.
Der Engländer gab jedoch sofort sein eigenes Leg ab. Er verfehlte das Bullseye und Wright traf mit einem 81er Finish ins Bullseye. Mit Doppel 9 machte der Snakebite das 2-0. Smith verkürzte auf 2-1, doch dann holte sich Wright mit einem 13-Darter den Weltmeistertitel.
Wright bleibt auch nach seinem zweiten Weltmeistertitel auf dem zweiten Platz der Weltrangliste. Sein Rückstand gegenüber der Nummer eins Gerwyn Price beträgt nur 15.250 Pfund.