Mit Ricardo Pietreczko und René Eidams haben bereits zwei deutsche Spieler die erste Runde der European Darts Open überstanden.
Pietreczko setzte sich mit 6-2 gegen Geert Nentjes durch und zeigte, dass er nicht nur auf dem Floor gute Ergebnisse erzielen kann. Dank eines 120er- und eines 170er- Highfinishes stand es schnell 5-1 für Pikachu. Mit einem Break in 12 Darts verkürzte Nentjes noch auf 5-2, musste dafür jedoch 126 löschen, da der Deutsche bereits bei 60 Rest stand. Dieser Punkt sollte aber auch der letzte des Niederländers in dieser Begegnung bleiben, da Pietreczko mit einem erneuten Break auf Tops den Sieg auf seinem Konto gutschrieb.
Pikachu spielte einen Average von 97,26 Punkten, gepaart mit einer Doppelquote von 66,7 Prozent. Diese Werte sollte der Deutsche auch in der zweiten Runde beibehalten können, wenn er auf Peter Wright trifft.
Ebenfalls erfolgreich zeigte sich René Eidams, der sich über den Host Nation Qualifier die Eintrittskarte für dieses PDC European Tour-Turnier hat erspielen können. The Cube war mit einem Average von 85,48 ziemlich gleichauf mit dem seines Gegners, bestach jedoch durch eine Doppelquote von sagenhaften 75 Prozent.
Die ersten fünf Legs des Matches gingen mit den Darts, aber dann griff Jurjen van der Velde mit einem Break in 14 Darts zum 4-2 an. Eidams holte sich dieses Break sofort zurück und glich mit einem 14-Darter zum 4-4 aus. Nun war der Hagener im Flow, nahm seinem Gegner erneut das Leg ab und bestätigte dieses Break mit einem 13-Darter. Mit einem sicheren Wurf auf die Doppel 12 gewann Eidams mit 6-4 und wird in der zweiten Runde auf Michael Smith treffen.