Portugal hat sich bei seiner zweiten Teilnahme am
World Cup of Darts für das Achtelfinale qualifiziert. In der ersten Runde wurden die Iren, die Finalisten von vor zwei Jahren, besiegt.
Irland trat wie in den letzten drei Jahren mit William O'Connor und Steve Lennon an, während José Marques wieder mit dem Weltklassespieler José de Sousa für Portugal antrat.
Die Iren begannen das Spiel mit einer 2-0-Führung, bevor Marques einen wichtigen 98er- Finishtreffer erzielte. Danach stand es 3-1 für Irland, aber die Portugiesen kamen nun viel besser ins Spiel. Dank zweier 15-Darter war der Spielstand schnell wieder ausgeglichen.
Das siebte Spiel war ein wichtiges Spiel, denn in diesem Spiel verpassten beide Länder in zwei Aufnahmen das Double. Am Ende war es Portugal, das die Doppel traf und mit einem 19-Darter auf 4-3 davonzog. Irland erzwang ein Entscheidungsleg durch Lennon. Dieses entschied der Portugal mit einem schönen 14-Darter für sich.
Österreich hat gegen das philippinische Duo
Lourence Ilagan und Christian Perez nicht locker gelassen. Zu Beginn des Spieles war Suljovic recht unsicher, seine Darts wollten einfach nicht ihr Ziel finden.
Nach mehrmaligen Versuchen, ob er seine noch ungewohnte Brille abziehen oder doch tragen solle, fand er dann schließlich doch sein Spiel wieder. Suljovic und Rodriguez ergänzten sich wunderbar und erzielten gemeinsam einen hervorragenden Averages von 90 Punkten.
Mensur Suljovic und Rowby-John Rodriguez gewannen ihr Spiel schließlich mit 5-1.