Der Aufstieg des Dartsports in den britischen Streitkräften erhielt kürzlich einen besonderen Schub durch den Besuch einiger prominenter Persönlichkeiten des Sports auf dem Flugzeugträger HMS Queen Elizabeth in Portsmouth. Dazu gehörten Spieler wie
Alan Soutar und
Keegan Brown sowie der Caller
Huw Ware und der Zeremonienmeister John McDonald
Zu Beginn dieses Jahres wurde Darts offiziell als Sportart in der britischen Armee, der Royal Navy und der Royal Air Force anerkannt. Um diesen Meilenstein zu feiern, organisierte die Royal Navy Darts Association eine besondere Veranstaltung an Bord des Flaggschiffs der Marine.
Die PDC-Spieler Alan Soutar und Keegan Brown - beide mit einem Hintergrund in der Feuerwehr bzw. im Gesundheitswesen - traten zusammen mit dem stets charismatischen Zeremonienmeister John McDonald und dem Schiedsrichter Huw Ware auf. Die vier wurden von den Mitarbeitern des Schiffes begeistert empfangen.
Die Veranstaltung bot den Marinedartern die einzigartige Gelegenheit, sich mit den Profis zu messen. Darüber hinaus sorgte die Anwesenheit der kultigen Bullseye-Figur "Bully" für einen Hauch von Nostalgie und zusätzliche Atmosphäre an Deck.
Mit diesem Besuch unterstreichen sowohl die PDC als auch die Streitkräfte die Bedeutung von Sport, Kameradschaft und mentaler Gesundheit innerhalb der Streitkräfte - und bestätigen, dass Darts eine verbindende Kraft jenseits der Bühne ist.