Rekordzahl von Finalisten bei Players Championship- und European Tour-Events 2025

PDC
Freitag, 31 Oktober 2025 um 17:30
Niko Springer
Das Angebot an qualitativ hochwertigem Dartsport ist heute atemberaubend. Das beweist die Anzahl der Finalisten bei der Players Championship und der European Tour in diesem Jahr, bei denen eine rekordverdächtige Vielfalt an Gesichtern den Höhepunkt der Veranstaltungen erreicht hat.
Gestern fand das letzte Players Championship-Turnier des Jahres 2025 statt, bei dem sich Wessel Nijman gegen Luke Woodhouse durchsetzen konnte. Tags zuvor, bei der Players Championship 33, setzte sich Chris Dobey im Finale gegen William O'Connor durch. Diese beiden Beispiele zeigen, dass es zahlreiche Talente gibt, die in diesen Turnieren weit kommen können.

Hohe Anzahl von neuen Finalisten

Der bisherige Rekord bei den Floorwettbewerben wurde im Jahr 2022 aufgestellt, mit 36 verschiedenen Finalisten in 30 verschiedenen Veranstaltungen. In diesem Jahr hat sich die Zahl auf 39 in 34 Turnieren erhöht. Ein großer Teil davon ist auf Finalbegegnungen zurückzuführen, die man nicht erwartet oder normalerweise sieht. Bei der Players Championship 22 und 23 in der Halle 39 in Hildesheim lauteten die beiden Finalpaarungen Sebastian Bialecki gegen Niels Zonneveld (8:6) und Jermaine Wattimena gegen Lukas Wenig (8:5).
Dennie Olde Kalter, Mario Vandenbogaerde und Jelle Klaasen haben in diesem Jahr das Finale auf dem Floor erreicht, und eine Reihe von Starspielern hat sich ebenfalls weit nach vorne gewagt. Hinzu kommt, dass die drei besten Spieler der Welt nur in zwei Finalen stehen. Humphries und Littler haben jeweils eine Finalteilnahme vorzuweisen, während van Gerwen kein einziges Finale erreicht hat.
Der Niederländer war ein Gewinner der European Tour, bei der die Zahl der Finalisten im Vergleich zum alten Rekord von 17, der erst 2024 aufgestellt wurde, enorm gestiegen ist. Ein Jahr später standen 20 verschiedene Finalisten bei 14 Turnieren in Europa, was einmal mehr zeigt, wie viel Tiefe der Dartsport hat.
Bei den letzten vier Veranstaltungen im Jahr 2025 gab es acht verschiedene Finalisten, darunter auch Niko Springer und Luke Woodhouse. Da die Zahl der Veranstaltungen von 14 auf 15 im nächsten Jahr ansteigt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dieser Rekord noch einmal gebrochen werden kann.
Klatscht 0Besucher 0
loading

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare

Loading