Die PDC-Stars
Rob Cross und
Ryan Joyce bescherten Schulkindern in Leicester am Donnerstag den Tag ihres Lebens, indem sie ihnen im Mathematikunterricht halfen. Der Besuch war Teil des "Bullseye Maths"-Programms der PDC, in dessen Rahmen der Verband Spitzenspieler für soziale Zwecke einsetzt.
Der jährliche Besuch des World Grand Prix in Leicester bot 100 jungen Menschen aus der Region die Möglichkeit, das 2022 eingeführte Mathematikprogramm Bullseye Maths kennenzulernen. Der Hausaufgabenclub "Project 15" und das "Young Carers"-Programm der Community-Gruppen hatten die Möglichkeit, im King-Power-Stadion, wo der örtliche Fußballverein Leicester City spielt, eine spezielle Bullseye-Mathe-Session zu besuchen.
Gemeinsam mit dem ehemaligen Weltmeister Rob Cross und den Spielern von Leicester City, Missy Goodwin und Sari Kees, nahmen sie an einer Reihe von Herausforderungen teil, bei denen es darum ging, ihre Rechenfertigkeiten zu verbessern.
"Bullseye Maths ist ein fantastisches Programm, und es macht mir viel Spaß", sagte Cross. "Es ist schön, die Gesichter der Kinder zu sehen, und wenn man sie für Mathematik begeistern kann, ist das großartig."
"Ich habe erst spät angefangen, Dart zu spielen, und Mathe ist jetzt meine zweite Natur. Ich bin wahrscheinlich so etwas wie ein menschlicher Taschenrechner, aber die Kinder in diesen Kursen lernen Mathe, während sie Spaß haben."
"Das Interesse am Dartsport hat in diesem Jahr noch zugenommen, und eines Tages können diese Kinder in die Fußstapfen von Spielern wie Luke Littler treten."
Am Donnerstag nahmen Ryan Joyce und eine Klasse der Martinshaw-Grundschule an einer Bullseye-Mathematik-Session in der Mattioli-Arena, dem Austragungsort des World Grand Prix, teil. Der Besuch der Schüler der Martinshaw-Grundschule umfasste eine Reihe von Spielen, die auf Mathematik basieren, und sie standen auch auf der Bühne des World Grand Prix.
Am Freitagabend stehen sich Cross und Joyce im Viertelfinale des World Grand Prix gegenüber. Die beiden Engländer haben es noch nie geschafft, beim Double in/Double out-Turnier in Leicester die letzten Acht zu erreichen.