Josh Rock und
Damon Heta haben ihre ersten Siege beim
Grand Slam of Darts 2022 errungen, nachdem sie
Scott Williams bzw.
Leonard Gates in zwei gegensätzlichen Spielen zu Beginn des zweiten Abends besiegt hatten.
Rock hielt sich beim 5-4-Sieg in Gruppe H mit vier 180ern und einem Average von 96,6 gegen seinen Mit-Debütanten schadlos und hält seine Hoffnungen auf ein Weiterkommen am Leben.
Es begann mit einem brillanten Moment, als Rock ein 145er Checkout zu Beginn des Spiels warf. Von da an blieb es ausgeglichen, bis Rock ein Break warf und auf 4-2 davonzog.
Aber das Spiel hatte noch ein paar weitere Wendungen, denn ein verpasster Matchdart ermöglichte es Williams, wieder auf 4-3 heranzukommen und bald darauf erzwang er einen Decider, bevor Rock mit einem 13-Darter auf der Doppel 20 den Durchbruch schaffte.
Im krassen Gegensatz dazu kostete eine Reihe von sträflichen Rechenfehlern Gates den ersten Sieg bei seinem Debüt, als Damon Heta ein entscheidendes Leg gewann und seinen Punktestand hochschraubte.
Heta erholte sich von einem anfänglichen 1-4-Rückstand und als er 70 Punkte warf, um das Spiel beim Stand von 4-3 zu gewinnen, dachte Gates, er hätte 50 Punkte liegen lassen und ging auf die 16, aber in Wirklichkeit ließ er Heta ins Spiel kommen und die Zählfehler setzten sich im ganzen Spiel fort, als der Soldier 135 Punkte für 165 auswarf und dabei die Single 15 und die Doppel 15 liegen ließ.