Michael van Gerwen nimmt diese Woche nicht an den Players Championships 9 und 10 in Wigan teil. Der 35-jährige Niederländer hat sich bewusst dafür entschieden, eine Pause einzulegen, um sich für die bevorstehenden, wichtigen Turniere zu schonen.
Van Gerwen hat in diesem Jahr bereits die Players Championships 1, 2, 4 und 8 ausgelassen. Bei den Turnieren, an denen er teilnahm, war ein Viertelfinale sein bestes Ergebnis. Nun hat sich "Mighty Mike" erneut gegen eine Teilnahme entschieden. "Er hat letzten Sonntag den Geburtstag seines kleinen Sohnes gefeiert. Am Mittwoch steht ein anstrengender Pressetag in Berlin an, gefolgt von der Premier League Darts am Donnerstag und der European Tour am Wochenende. Daher hat er sich entschieden, diesmal nicht zu spielen", erklärte sein guter Freund Vincent van der Voort im Podcast Darts Draait Door.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Topspieler regelmäßig Players Championships auslassen. Diese Floor-Turniere genießen nicht denselben Stellenwert wie andere Wettbewerbe, und viele Profis nutzen sie für zusätzliche Erholungspausen.
"Die ProTour-Saison ist noch sehr lang", betonte Van der Voort. "Während der Premier League ist es wichtig, seine Momente gezielt auszuwählen. Wir arbeiten gemeinsam an einem langfristigen Plan, aber während der Premier League Darts ist das nicht einfach. Der Spielplan ist extrem fordernd – ständiges Reisen, Turniere und geplante Pausen müssen sorgfältig abgestimmt werden. Wir versuchen sicherzustellen, dass er am Ende der Premier League Darts und im Herbst in Bestform ist. Ob das gelingt, wird sich zeigen."
Looking forward to this @ModusDarts180
— Michael Van Gerwen (@MvG180) March 30, 2025
Make sure you get your tickets and don’t miss out 💚 https://t.co/X32Sa0K67G