Pech für die österreichischen Fans, denn nicht weniger als fünf (ehemalige) Weltmeister haben für die Austrian Darts Open nicht gemeldet. Die kompletten Top Vier der Weltrangliste fehlen beim European Tour Turnier in Premstätten, das von Freitag, 25. April bis Sonntag, 27. April ausgetragen wird.
Luke Littler wird nicht versuchen, seinen Titel in Österreich zu verteidigen, nachdem er dort im vergangenen Jahr seinen zweiten European Tour-Titel gewonnen hatte. Neben Littler fehlen auch Michael van Gerwen, Luke Humphries, Rob Cross und der zweimalige Weltmeister Gary Anderson.
Die Austrian Darts Open gelten als eines der schwierigsten Turniere, wenn es darum geht, mit dem Auto anzureisen. Für englische Spieler ist es praktisch unmöglich, ohne Zwischenstopp nach Premstätten zu kommen. Dies scheint der Hauptgrund dafür zu sein, dass die Spitzenspieler nicht an den Austrian Darts Open teilnehmen, sondern stattdessen einige Exhibitionturniere spielen.
In Abwesenheit der vorgenannten Namen führt Jonny Clayton die Platzierungsliste an. The Ferret hatte selbst einige Erfolge in Österreich, da er die Austrian Darts Open 2018 und 2023 gewinnen konnte.
Die besten 16 Spieler der Weltrangliste, ergänzt durch die Durchgangsspieler, werden ab der zweiten Runde am Turnier teilnehmen. Neben Clayton haben Stephen Bunting, Damon Heta, Nathan Aspinall, Chris Dobey, Dave Chisnall, James Wade, Gerwyn Price, Peter Wright, Danny Noppert, Josh Rock, Ross Smith, Ryan Searle, Dimitri Van den Bergh, Mike De Decker und Martin Schindler diesen Status erhalten. Für De Decker ist es das erste Mal, dass er bei einem European Tour-Turnier zu den gesetzten Spielern gehört.
Außerdem dürfen die 16 besten Spieler der Pro Tour bei den Austrian Darts Open antreten, müssen aber von der ersten Runde an das Turnier bestreiten. Zu dieser Gruppe von Spielern gehören unter anderem Ricardo Pietreczko, Raymond van Barneveld, Cameron Menzies, Dirk van Duijvenbode und Andrew Gilding.
Ergänzt wird das Teilnehmerfeld durch 16 Gewinner verschiedener Qualifikationsturniere. Zehn dieser Plätze werden beim Qualifikationsturnier für Tour Card-Inhaber vergeben. Dieses Qualifikationsturnier wird am Mittwoch, den 2. April in Leicester ausgetragen.
Top-16 platzierte Spieler
1. Jonny Clayton
2. Stephen Bunting
3. Damon Heta
4. Nathan Aspinall
5. Chris Dobey
6. Dave Chisnall
7. James Wade
8. Gerwyn Preis
9. Peter Wright
10. Danny Noppert
11. Josh Rock
12. Ross Smith
13. Ryan Searle
14. Dimitri Van Den Bergh
15. Mike De Decker
16. Martin Schindler
Pro Tour Qualifiers
Gian van Veen
Daryl Gurney
Cameron Menzies
Wessel Nijman
Ritchie Edhouse
Joe Cullen
Luke Woodhouse
Raymond van Barneveld
Jermaine Wattimena
Andrew Gilding
Ryan Joyce
Dirk van Duijvenbode
Kevin Doets
Madars Razma
Krzysztof Ratajski
Ricardo Pietreczko