Die
European Tour startete 2012 mit den Austrian Darts Open. Seitdem haben 35 Spieler sowohl ein European Tour-Turnier als auch ein
Players Championship-Turnier gewonnen. Am vergangenen Wochenende gesellte sich
Nathan Aspinall mit seinem Triumph bei der
European Darts Trophy 2025 zu dieser elitären Runde. Der 33-jährige Engländer setzte sich im Finale von Göttingen souverän mit 8-4 gegen
Ryan Joyce durch.
Den Anfang dieses besonderen Doppelerfolgs machte Justin Pipe im Jahr 2012. Er gewann am 28. Januar das erste Players Championship des Jahres und holte sich wenige Monate später mit einem 6-3-Finalsieg über James Wade den Titel der Austrian Darts Open.
Auch Martin Schindler trug sich kürzlich in die elitäre Liste der European Tour/Players Championship-Doppeltäter ein
Kurz darauf folgten Dart-Legenden wie Phil Taylor und Raymond van Barneveld seinem Beispiel. Noch im selben Jahr schafften es auch Adrian Lewis und Simon Whitlock, beide Titel zu gewinnen. Im Laufe der Jahre reihten sich weitere Top-Spieler ein, darunter John Part, Michael van Gerwen, Gary Anderson, James Wade, Peter Wright, Gerwyn Price, Luke Humphries und Luke Littler.
Nun hat auch Nathan Aspinall diese prestigeträchtige Errungenschaft vollbracht. Bemerkenswert: The Asp sicherte sich seinen ersten Players Championship-Titel bereits 2018, musste jedoch über sechs Jahre warten, um endlich auch auf der European Tour zu triumphieren.