Michael van Gerwen zeigt Anzeichen der Besserung – Van der Voort über seine Entwicklung

PDC
Donnerstag, 27 März 2025 um 13:30
vincent van der voort 1

Michael van Gerwen hatte einen schwierigen Start ins Jahr 2025. Zwar erreichte er Anfang des Jahres das Finale des Darts WM, unterlag dort jedoch Luke Littler mit 3:7. Danach folgte eine längere Durststrecke. Doch in der vergangenen Woche zeigte er mit einem Finaleinzug am siebten Spieltag der Premier League Darts und einem Halbfinalplatz bei der European Darts Trophy deutliche Fortschritte.

Auf der Bühne wirkte van Gerwen plötzlich wieder energiegeladen wie in seinen besten Zeiten. "Das haben wir auch gebraucht", sagt Vincent van der Voort im Podcast Darts Draait Door. "Wir haben viel darüber gesprochen – dass mehr Energie drin sein sollte, mehr Adrenalin freigesetzt werden muss. Ich denke, dass er das sehr gut aufgenommen hat."

"Normalerweise schaut er sich nichts an, und jetzt hat er es selbst gar nicht bemerkt", so van der Voort weiter. "Man versucht dann, ihn mit ein paar Aufnahmen darauf hinzuweisen, und dann sieht man, dass er es doch selbst erkennt. DANN sieht er es. Man muss nicht nur auf seine Highlights zurückblicken – wir alle kennen sie. Aber manchmal kann man auch etwas daraus lernen, wenn man sich schlechte Momente ansieht."

Glücklich über die Fortschritte

Van Gerwen wirkte bis letzte Woche oft träge – ein Zustand, der van der Voort störte. "Das muss rauskommen. Und das kam in Cardiff und auch in Göttingen viel besser zum Vorschein. Da hätte er sich eigentlich selbst belohnen sollen, denn er hatte eine gute Chance, die Euro Tour zu gewinnen. Die Messlatte muss wieder höher gelegt werden, aber das kann man nicht nur von ihm erwarten. Er hat wirklich einen langen Weg hinter sich. Von seinem Talent her hat er in den letzten beiden Jahren noch einigermaßen gut abgeschnitten, aber es war eigentlich sehr enttäuschend."

Dennoch, so van der Voort, sollten die Erwartungen nicht plötzlich ins Unermessliche steigen. Er plädiert für Geduld. "Um das wieder aufzubauen... Das wird einige Zeit dauern. Aber er ist auf dem richtigen Weg."

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare