Callan Ryzd hat am Sonntag Nachmittag bei der Dutch Darts Championship in Zwolle
Michael van Gerwen aus dem Turnier genommen. The Riot besiegte den Niederländer mit 6-4.
Van Gerwen stieg mit einem 114er Highfinish für einen 15-Darter in das Match ein. Rydz ließ ebenfalls einen 15-Darter folgen und glich mit 1-1 aus.
Bis zum Stand von 4-3 gingen die Legs mit den Darts, im neunten Leg jedoch konnte Rydz sich mit einem 13-Darter das Break sichern, nachdem The Green Machine seine Schwierigkeiten auf den Doppeln nicht in den Griff bekam. Mit einem 15-Darter besiegelte der Engländer das Match.
Van Gerwen spielte einen Average von 90,93. Dieser Wert ist jedoch irreführend, da er seinen Average durch die Doppelquote von gerade mal 19 Prozent stark reduzierte. Rydz spielte einen Schnitt von 91,58 Punkten pro Aufnahme und hatte eine Check-out-Quote von 30 Prozent
Rydz trifft am Sonntag Abend im Viertelfinale auf
Simon Whitlock. The Wizard gewann sein Match gegen
Daniel Larsson deutlich mit 6-1.
Whitlock stieg mit einem Break in das Match ein, ließ einen 13-Darter folgen und ging so mit 2-0 in Führung. Der Schwede verkürzte mit einem 13-Darter auf 2-1, war danach jedoch machtlos gegen den Australier. Mit einem 13-Darter bei eigenem Anwurf und einem 15-Dart-Break, bei dem er 150 über drei Mal Bullseye löschte, holte sich Whitlock den Sieg.