Kevin Troppmann schaffte am Freitag Abend das Kunststück, sich gleich bei seiner zweiten Teilnahme bei der PDC European Tour in die zweite Runde zu spielen. Er besiegte in seinem Erstrunden-Match der European Darts Open 2024 Benjamin Pratnemer mit 6-5.
Troppmann hatte im Decider in den ersten vier Aufnahmen insgesamt nur ein Triple und stand nach 15 Darts bei 167 Rest. Es gelang dem Deutschen dieses Highfinish zum Sieg zu löschen und sich damit den Sieg auf dem eigenen Konto gut zu schreiben.
Verfolgen Sie die European Darts Open 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
"Scheiße, aber gut!" fasste Troppmann nach dem Match den Verlauf zusammen. "Ich bin megazufrieden, mir fehlen die Worte. 167 geht rein, ich bin megahappy!"
Troppmann lag in seinem Match gegen Pratnemer bereits mit 4-0 zurück und schaffte von dort aus das Comeback. Dieser Matchverlauf erinnert an seine erste Teilnahme bei der European Tour. Bei den Baltic Sean Darts Open 2024 traf er auf Gian van Veen und lag dort mit 4-1 zurück. Es gelang ihm damals, mit einem 15-Darter, einem 127er Highfinish zum Break und der Bestätigung dieses Breaks zum 4-4 auszugleichen, bevor der Niederländer sich zwei Legs in Folge zum Sieg holte.
Diese Situation hatte Troppmann nun bei seinem Match gegen Pratnemer im Hinterkopf, wie er berichtete: "Ich habe mir gedacht, wenn ich von einem 4-1 zurückkommen kann, dann kann ich auch von einem 4-0 zurückkommen. Glück war auch dabei, da kann man nicht drüber reden. 167 am Ende war auch megageil."
Dass Troppmann es selber kaum glauben konnte, dieses Match gewonnen zu haben, merkte man nicht nur an seinem Freudentanz nach dem Match, als er seinen Emotionen mit wilden Sprüngen über die Bühne freien Lauf ließ, sondern auch an seinen Worten: "Ich bin megahappy, dass es so gelaufen ist. Hätte auch in die andere Richtung gehen können."
Bei all diesen Glücksgefühlen vergaß Troppmann auch nicht, seinen Gegner zu loben: "Benjamin hätte es, so denke ich, mehr als verdient gehabt (zu siegen), aber das Glück war heute auf meiner Seite. Ich bin natürlich happy, dass ich es ausgenutzt habe."
Abschließend bedankte er sich noch ausdrücklich beim Publikum, den Sponsoren, seiner Familie und seinen Freunden.
Doch nicht nur Troppmann konnte seinen Sieg kaum fassen. Auch Adrian Geiler, der dieses Match auf DAZN kommentierte, eskalierte nach Troppmanns Matchdart: "Unglaublich! Sensationelles Finish von Kevin Troppmann im Decider! Der erste Sieg auf der European Tour Bühne für Kevin Troppmann mit einem Irrsinns-Finish! Wow! Sorry... Leck mich am Arsch!"