Raymond van Barneveld sicherte sich am Freitagabend nach einem hart umkämpften Sieg über Krzysztof Ratajski einen Platz in der Runde der letzten 32 bei den European Darts Open. Nach einem entscheidenden Leg stand es 6-5 für Barney.
Ratajski konnte zu Beginn des Spiels sein eigenes Leg gewinnen, bevor van Barneveld mit einem 16-Darter wieder auf 1-1 herankam. Barney schaffte dann ein Break mit der Doppel 5, verlor dieses aber gleich wieder im vierten Leg. Ratajski warf dann 112 aus, um mit 3-2 in Führung zu gehen.
Verfolgen Sie die European Darts Open 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Der Ausgleichstreffer fiel im sechsten Leg nach einem 71er Checkout des Niederländers. Dann gelang Ratajski ein weiteres gutes Finish, und mit einem 85er Finish stand es 4-3 für den Polen. Van Barneveld glich erneut aus, dieses Mal mit einem 13-Darter.
Beide Männer hielten dann wieder ihr eigenes Leg und erzwangen einen Decider. Dann kam der Ausrutscher von Ratajski, der in fünf Aufnahmen nicht aus war. Van Barneveld bestrafte dies gnadenlos mit einem 64er Finish zum Sieg.
''Das letzte Leg war ein großartiges Leg. Er hat verfehlt und dann konnte ich mich befreien'', freute sich van Barneveld hinterher. Der nächste Gegner wird aber nicht der geringste sein. ''Man trifft auf Spitzenspieler und für mich wird das morgen (Samstag, Anm. d. Red.) Luke Humphries sein.''
Van Barneveld zeigte sich zum Auftakt des European Tour-Turniers in Leverkusen entspannt. ''Ich war letzte Woche mit meiner Familie in der Türkei im Urlaub, also habe ich eine Woche lang nicht trainiert. Ich fühle mich entspannt und vielleicht habe ich mich heute Abend besser gefühlt als bei jedem anderen Turnier der European Tour, das ich bisher gespielt habe.''