Mit Martin Schindler hat der erste Deutsche beim 22. Players Championship-Turnier in Barnsley die zweite Runde erreicht. Der Deutsche setzte sich mit 6-3 gegen William Borland durch.
Schindler ging schnell mit 3-0 in Führung und vergrößerte mit einem Break in 13 Darts den Abstand auf 4-0. Borland antwortete mit einem Break seinerseits und verkürzte auf 4-1. Dieses Rebreak konnte der Schotte jedoch nicht bestätigen, ebenso wenig wie The Wall das 5-1 zum Sieg verwandeln konnte.
Nach dieser Folge von Breaks brachte Borland sein Leg mit einem schönen 104er Highfinish durch und verkürzte erneut auf 5-3.
Im finalen Leg stieg Schindler mit 180, 134 und 171 ein, so dass er nach neun Darts 16 Rest stehen hatte. Mit zwei weiteren Darts machte er diese aus und holte sich den Sieg.
Bisher haben unter anderem auch Luke Humphries, Ryan Searle, Joe Cullen, Rob Cross, Jose de Sousa, Nathan Aspinall, Dave Chisnall, Michael Smith, Danny Noppert, Gerwyn Price und Dimitri Van den Bergh die zweite Runde erreicht.
Überraschend ausgeschieden sind Dirk van Duijvenbode und Peter Wright. Der Schotte unterlag David Pallett mit 6-4, van Duijvenbode musste im Decider die Überlegenheit von Stephen Burton anerkennen.