Noa-Lynn van Leuven hat bei der derzeit im Alexandra Palace stattfindenden World Darts Championship Geschichte geschrieben. Die 28-jährige Niederländerin war die erste Transfrau, die bei der Darts WM antrat. Sie verlor in der ersten Runde mit 1-3 gegen ihren Landsmann Kevin Doets.
Van Leuven steht schon seit geraumer Zeit im Rampenlicht. Sie hat nicht nur ein Turnier der PDC Challenge Tour 2024 gewonnen, sie war auch in den Schlagzeilen, weil ihre Teamkolleginnen Anca Zijlstra und Aileen de Graaf in der niederländischen Nationalmannschaft nicht mehr mit ihr spielen wollten. Zuvor hatte sich auch die Darts-Ikone Deta Hedman geweigert, bei einem WDF-Turnier gegen sie zu spielen.
Verfolgen Sie die PDC Darts Weltmeisterschaft 2025 über unseren LIVE TICKER!!!
Aber es geht noch weiter. Van Leuven muss sich auch ständig mit Drohungen in den sozialen Medien auseinandersetzen. "Gott sei Dank bist du zu Hause. Du bist ein Mann und solltest dich mit männlichen Spielern qualifizieren", schrieb jemand online. "Du bist ein Wahnsinniger."
"Du bist ein Trottel! Was soll der Scheiß?", ist in einem Kommentar zu lesen. Ein anderer schreibt: "Stirb, Scheißkiste!"
Selbstmord
Aber manchmal geht sie noch viel weiter als das. "Du bist ein Mann. Du wirst nie eine Frau werden, hör auf, unsere echten Frauen zu beleidigen. Schlage das Wort Selbstmord im Wörterbuch nach und befolge die Anweisungen", schreibt eine Frau.
SIX PERFECT DARTS!
— PDC Darts (@OfficialPDC) December 17, 2024
Sensational from Noa-Lynn van Leuven, who fires in back-to-back 180s on her way to saving the match!
📺 https://t.co/pIQvhqZ5tR #WCDarts | R1 pic.twitter.com/rPRbJpLFIC