Die Schweiz hat beim World Cup of Darts ihr Match gegen Schweden verloren. Da sie auch ihr erstes Match bei diesem Turnier nicht hat gewinnen können, ist das nun das Aus für dieses Land.
Schweden hatte die ungerade Legs zum Anwurf und nachdem Stefan Bellmont für 62 die Doppel 16 verpasst hatte, hieß es 1-0 für Schweden. Im zweiten Leg ging das nordische Land mit 2-0 weiter in Führung, wieder aufgrund eines Doppelfehlers der Schweizer. Doch das Rebreak erfolgte gleich im folgenden Leg durch Marcel Walpen.
Im vierten Leg kam der Knackpunt, als Belli die 4 statt der 18 traf und sein Land nicht in den Finishbereich hat bringen können. Schweden zog nach und stand somit zuerst im Checkout-Bereich. Dennoch hatte Walpen drei Legdarts, die er allesamt vergab. Dieses wurde durch das gegnerische Land bestraft, das mit einem erneuten Break den Vorsprung auf 3-1 ausbaute.
Eine ähnliche SItuation bot sich im finalen Leg. Bellmont hatte drei frische Darts in der Hand, um 40 zu checken. Dieses gelang ihm jedoch nicht und Schweden machte mit 4-1 den Sack zu.
Finnland und die Philippinen haben ihre Gruppenspiele beim World Cup of Darts am Freitagnachmittag problemlos gewonnen. Das Ergebnis von Finnland war eine gute Nachricht für Belgien.
Das belgische Duo Dimitri van den Bergh und Kim Huybrechts hatte am Donnerstagabend einen leichten 4-0-Sieg gegen Finnland errungen. Marko Kantele und Paavo Myller spielten dann in ihrem zweiten Gruppenspiel gegen China. Xiaochen Zong und Wen Lihao waren jedoch beim 4:0 gegen die Finnen chancenlos. Aufgrund dieses Ergebnisses braucht Belgien nur noch ein Leg gegen China am Freitagabend, um Gruppensieger in diesem Pool zu werden.
In der Gruppe I ist die Lage wesentlich spannender. Nach dem Sieg der Tschechischen Republik gegen Singapur (4-2) am Freitagabend gelang es auch den Philippinen, Paul Lim und Harith Lim zu schlagen. Lourence Ilagan und Christian Perez setzten sich mit 4-1 gegen die Singapurer durch. Ilagan und Perez treffen am Freitagabend auf das tschechische Duo Karel Sedlacek und Adam Gawlas, der Sieger wird ins Achtelfinale einziehen.
Der World Cup of Darts findet vom 15. bis 18. Juni statt. An den ersten beiden Spieltagen wird die Poolphase abgeschlossen. Die vier Top-Nationen England, Wales, die Niederlande und Schottland steigen über die K.o.-Phase in das Turnier ein.