Gerwyn Price ist im Kampf um den Weltmeistertitel bei der World Darts Championship ausgeschieden.
Brendan Dolan durchkreuzte die Pläne von The Iceman und gewann am Donnerstagabend mit 4-2 gegen den ehemaligen Weltmeister.
Während Price sicherlich nicht gut gespielt hat, wurde der Unterschied auch hauptsächlich auf den Doppeln gemacht. Price schaffte es nur selten, seine kleinen Chancen zu nutzen, während Dolan in alter Manier messerscharf im Abschluss war.
Schon im ersten Satz wurde klar, dass Price mit Dolan einen besonders harten Gegner haben würde. Der Nordire setzte bereits im zweiten Leg mit einem 130er Finish ein Zeichen und gewann den Satz dann mit einem feinen 144er Finish.
Price konnte den zweiten Satz dank eines 13-Darters mit 3-1 für sich entscheiden. Im dritten Satz führte der Waliser dann mit 2-1, aber Dolan konnte den Satz mit einem 84er Finish und einem 90er Checkout noch drehen.
Satz vier ging erneut an Price, der in diesem Satz kein einziges Leg abgab. Im fünften Satz vergab Price dann aber zwei Chancen, um mit 0-1 in Führung zu gehen. Auch die Chance, mit 2-1 in Führung zu gehen, vergab er. So ging der Satz mit einem 64er-Finish an The History Maker, der nur noch einen weiteren Satz benötigte, um Price aus dem Turnier zu werfen.
Im sechsten Satz stand Price bald mit dem Rücken zur Wand. Dolan ging mit 2-0 in Führung und bekam im dritten Leg seinen ersten Matchdart, aber sein Dart auf das Bullseye ging daneben. Price kam dann wieder auf 2-2 heran, konnte aber kein Superleg in Dolans Leg produzieren. Der Nordire beendete die Partie dann mit einem 13-Darter entscheidend. Dolan wird in der nächsten Runde auf den Sieger der Partie zwischen Gary Anderson und Boris Krcmar treffen.