Vor drei Jahren stand
Michael Smith in seinem ersten großen
Darts WM-Finale, das er damals gegen Michael van Gerwen verlor.
Der Engländer verlor nicht nur dieses Spiel, sondern auch seine Kontrolle. Bullyboy gestand später, dass er sich in diesem Spiel hinter den Kulissen aus Wut die Hand gebrochen hatte, als er gegen van Gerwen 0-2 zurücklag. Am Ende wurde das Spiel mit 7-3 verloren.
"Dass ich mir gegen van Gerwen die Hand gebrochen habe, geschah aus reiner Frustration. Das war die einzige Möglichkeit, meine Frustration auszudrücken. Wenn ich auf der Bühne anfangen würde zu schreien, würde das auch zu viel Kritik führen, dann sagen sie, dass ich schnell aufgeben würde. Es ist einfacher, meine Frustration hinter den Kulissen auszulassen, so dass sie niemand sehen kann", so Smith gegenüber Oche180.
Smith hat sich einige Jahre nach seinem WM-Finale beruhigt. Die Bewirtschaftung eines Bauernhofs in der Nähe seines Hauses hat ihm geholfen, sich abzulenken.
"Wir haben unter anderem zwei Pferde, zwei Schwäne, fünf Hunde, zwei Schildkröten, 29 Hühner, siebzehn Enten und vier Gänse. Ich habe auch die Erlaubnis, Schweine zu halten", sagt Smith.
"Im Moment denken wir darüber nach, ein kleines Unternehmen zu gründen, denn ich weiß nicht, wie lange ich noch als Dartspieler aktiv sein werde. Mein Traum ist es, ein Café zu eröffnen, in dem alle Produkte von meinem Hof stammen. Sobald wir auch Schweine haben, werden wir alles haben, um ein komplettes englisches Frühstück zu servieren. Vielleicht nenne ich mein Lokal 'Bully Boy's' und hänge meinen Namen dran."
Aber wer glaubt, dass Smith seine Darts-Karriere auf Eis legt, wird enttäuscht sein. Der ehemalige Juniorenweltmeister träumt nach fünf verlorenen Major-Finals immer noch von seinem ersten großen Titel.
"Ich werde nicht aufhören, bis ich eines Tages den Worlds-Pokal geholt habe. Vielleicht werde ich zuerst die UK Open oder den Grand Slam of Darts gewinnen, aber die WM ist das Turnier, das ich gewinnen werde, bevor ich aufhöre. Selbst wenn ich bis zum Alter von 109 Jahren weitermachen muss", sagt Smith.
Ob Smith der beste Spieler ist, der noch kein Major gewonnen hat? "Ich sitze im selben Boot wie Terry Jenkins, und wir haben denselben Spitznamen. Aber ich werde mich nicht zu sehr unter Druck setzen. Wer geduldig ist, dem wird Gutes zuteil, auch wenn es ein wenig frustrierend ist. Ich bin sicher, dass ich noch andere Gelegenheiten bekommen werde. Sobald ich den ersten großen Titel gewonnen habe, werde ich wie Jonny Clayton meinen zweiten, dritten und vierten Titel gewinnen."
Klicken Sie hier, um am WM-Darts Gewinnspiel teilzunehmen und 2.500 € zu gewinnen! Oder klicken Sie hier, um an dem GRATIS WM-Darts Gewinnspiel teilzunehmen!