Die beste Dartzeit des Jahres ist wieder da. Von Mittwochabend bis zum 3. Januar können wir fast täglich die PDC Darts Weltmeisterschaft verfolgen.
Trotz der steigenden Coronainfektionen werden die Fans dieses Jahr im Alexandra Palace dabei sein. Dies war auch im letzten Jahr am Eröffnungsabend der Darts WM der Fall, aber einen Tag später wurde London streng abgeriegelt, so dass der Rest des Turniers hinter verschlossenen Türen stattfand.
In einer leeren Halle holte sich Gerwyn Price zum ersten Mal in seiner Karriere den Weltmeistertitel. Aufgrund dieses letzten Sieges wird Price, wie es die Tradition vorschreibt, am Mittwoch in der Eröffnungsnacht spielen.
Der Waliser weiß noch nicht, wer sein Gegner sein wird. Price wird auf den Sieger des Spiels zwischen Ritchie Edhouse und Peter Hudson treffen, das die 29. Ausgabe der PDC-WM eröffnen wird.
Beide Spieler haben schon einmal an einer WM teilgenommen und haben gemeinsam, dass sie beide gegen James Wade verloren haben. Edhouse vor zwei Jahren, Hudson in der Ausgabe 2013. Hudson hatte sich eigentlich nicht für dieses Turnier qualifiziert, sondern wurde als Reservespieler einberufen, nachdem Lihao Wen abgesagt hatte.
Nitin Kumar schaffte es in letzter Minute, nach London zu reisen. Dem Dartspieler aus Indien wurde in letzter Minute ein Visum erteilt. Kumar gewann bei seinen beiden bisherigen Teilnahmen keinen Satz bei der Darts Weltmeisterschaft, bekommt aber Mittwochabend gegen Ricky Evans eine dritte Chance. Rapid Ricky qualifizierte sich als Nummer siebzehn auf der Pro Tour Liste für dieses Turnier. Evans hat in den letzten beiden Jahren die dritte Runde erreicht, sein bestes Ergebnis im Alexandra Palace.
Adrian Lewis beginnt sein Turnier ebenfalls am Mittwoch. Der zweifache Weltmeister hat in Matt Campbell einen formidablen Gegner gefunden. Jackpot ist in der Weltrangliste auf Platz 34 zurückgefallen, zeigt aber langsam erste Anzeichen einer Erholung. Ein gutes Ergebnis bei der Weltmeisterschaft könnte Lewis den nötigen Schub geben, um sein Comeback zu starten. Dann muss er Campbell loswerden, der letztes Jahr Scott Waites nur knapp besiegt hat. Der Sieger dieses Kampfes wird in der zweiten Runde auf den zweimaligen Weltmeister Gary Anderson treffen.
Spielplan der Darts-Weltmeisterschaft 2022
Mittwoch, 15. Dezember (20:00 Uhr)
Erste Runde (3x), Zweite Runde (1x)
Ritchie Edhouse v Peter Hudson (R1)
Ricky Evans v Nitin Kumar (R1)
Adrian Lewis v Matt Campbell (R1)
Gerwyn Price v Edhouse/Hudson (R2)