Wir beginnen den fünften Spieltag der World Darts Championship mit einer Nachmittagssession. Am Dienstagnachmittag wird unter anderem der mehrfache Major Sieger James Wade im Einsatz sein.
Der Nachmittag beginnt mit einem Match zwischen Ian White und Tomoya Goto. Letztes Jahr fehlte White bei der PDC Darts Weltmeisterschaft nach elf aufeinanderfolgenden Teilnahmen. In diesem Jahr gelang es The Diamond jedoch, sich erneut für das Darts-Spektakel in London zu qualifizieren. Sein mageres Ergebnis von 2022 hat jedoch dazu geführt, dass Whites Tour Card etwas in Gefahr ist. Er liegt derzeit auf Platz 62 der Weltrangliste und muss nach der Darts WM unter den Top 64 bleiben, um seine Tour Card zu verlängern. Mit einem Sieg über den Japaner Goto hat White zumindest die Teilnahme an der PDC Tour im Jahr 2024 sicher.
Für Feffrey de Graaf ist es die siebte WM-Teilnahme. Er hat bereits viermal im Lakeside und zweimal im Alexandra Palace gespielt. Allerdings gelang es de Graaf nie, die zweite Runde bei der Darts WM zu erreichen. Der Unterschied zu seinen früheren Teilnahmen ist jedoch, dass er jetzt unter schwedischer Flagge spielt. De Graaf lebt seit einigen Jahren mit seiner Freundin in Schweden und konnte sich über die PDC Nordic & Baltic Tour für dieses Turnier qualifizieren. Er trifft auf Ritchie Edhouse, der seine vierte Weltmeisterschaft bestreitet.
Die dritte Partie des Nachmittags ist für Dirk van Duijvenbode eine interessante Partie. Sein Gegner in der zweiten Runde kommt aus dem Match zwischen dem ehemaligen Juniorenweltmeister Keegan Brown und seinem Gegner Boris Krcmar.
Zum Abschluss des Nachmittags kommt es zu einem Knaller zwischen James Wade und Matt Campbell. Campbell besiegte Lourence Ilagan (3-2) in der ersten Runde und Wade ist ein weiterer harter Gegner. The Machine hat einen starken Herbst hinter sich. Er erreichte das Finale der European Darts Championship, das Halbfinale des Grand Slam of Darts und das Viertelfinale der Players Championship Finals. Wenn Wade in London vorzeitig verliert, droht ihm ein leichter Abstieg in der PDC Order of Merit.
Dienstag, 19. Dezember
Nachmittagssession (ab 13:30)
Ian White v Tomoya Goto (R1)
Ritchie Edhouse vn Jeffrey de Graaf (R1)
Keegan Brown v Boris Krcmar (R1)
James Wade v Matt Campbell (R2)