Spielplan Darts WM 2025 am Donnerstagabend: Wie wird sich Niko Springer bei seinem Debüt schlagen?

PDC
Donnerstag, 19 Dezember 2024 um 18:00
<br>

Am Donnerstagabend steht bei der World Darts Championship ein schönes Programm auf dem Programm. Eine Reihe von Fifty-Fifty Spielen und auch Niko Springer wird zum ersten mal in seiner Karriere im Alexandra Palace auf der Bühne stehen.

Die ersten drei Spiele des Abends sind Duelle der ersten Runde. Die Abendsession wird mit einem Spiel der zweiten Runde abgeschlossen. Der Sieger dieses Spiels darf nach der Weihnachtspause in die dritte Runde der Darts WM zurückkehren.

Verfolgen Sie die PDC Darts Weltmeisterschaft 2025 über unseren LIVE TICKER!!!

Nick Kenny gegen Stowe Buntz (R1)

Ein Duell, das für Raymond van Barneveld wichtig ist, denn sein erster Gegner kommt aus diesem Match. Nick Kenny hat sich als Nummer 28 der Pro Tour für die World Darts Championship qualifiziert, das Turnier, an dem er schon zweimal teilgenommen hat, zuletzt vor drei Jahren. Seine Höhepunkte der Saison waren ein Viertelfinale auf der European Tour und ein Viertelfinale auf dem Players Championship Circuit. Im Hintergrund läuft auch das Rennen um die Tour Card. Kenny muss die dritte Runde der World Darts Championship erreichen, um seine Tour Card noch zu retten.

Stowe Buntz wird zum zweiten Mal im Alexandra Palace dabei sein. Letztes Jahr spielte der Amerikaner im Eröffnungsspiel der World Darts Championship gegen Kevin Doets, verlor aber mit 0-3 nach Sätzen. Im selben Jahr zeigte Buntz beim Grand Slam of Darts eine gute Leistung mit überraschenden Siegen über Peter Wright und Stephen Bunting. Neon Nightmare erzwang einen Platz bei dieser Weltmeisterschaft, indem er auf der CDC Tour, dem Circuit für nordamerikanische Dartspieler, Dritter wurde.

Mensur Suljovic gegen Matt Campbell (R1)

Nach einem Jahr Abwesenheit ist Darts-Dino Mensur Suljovic zurück bei der Darts Weltmeisterschaft. Von 2008 bis 2023 nahm er an nicht weniger als 15 Weltmeisterschaften teil, wobei er fünfmal die Runde der letzten 32 erreichte, was sein bestes Ergebnis war. Zeitweise sehen wir den alten Suljovic wieder auf der Pro Tour. The Gentle kämpfte mit gesundheitlichen Problemen aufgrund der Nachwirkungen einer Impfung. Dank zweier Viertelfinals bei den Floorturnieren beendete er die Pro Tour-Qualifikationsrangliste als Nummer 22.

Matt Campbell sah schon so aus, als würde er die Darts WM zum ersten Mal seit seinem Debüt bei der Ausgabe 2020 verpassen, aber über das letzte Qualifikationsturnier für Tour Card Inhaber sicherte sich Ginja Ninja doch noch einen Platz. Es wird also seine fünfte Teilnahme im Alexandra Palace sein. Die ersten vier Male schied er in der ersten Runde aus, aber letztes Jahr schaffte es Campbell bis in die dritte Runde, wo er gegen Luke Littler verlor.

Es ist das vierte Mal, dass diese beiden Spieler bei einem PDC-Turnier gegeneinander antreten werden. Suljovic gewann die ersten beiden Aufeinandertreffen in den Jahren 2021 und 2022, bevor Campbell das letzte Aufeinandertreffen im Jahr 2024 gewann.

Mensur Suljovic <br>
Mensur Suljovic

Scott Williams gegen Niko Springer (R1)

Dies könnte eines der interessantesten Duelle der gesamten ersten Runde sein. Scott Williams, der Halbfinalist der letzten Ausgabe und ein geborener Entertainer auf der Bühne. Shaggy liebt es, eine Show zu veranstalten und paart seinen Auftritt mit einer guten Bühnenpräsenz. Nach der World Darts Championship war seine Saison auf der Pro Tour nichts Besonderes, aber Ende November hat sich Williams mit einem Viertelfinale bei den Players Championship Finals wieder gut geschlagen.

Obwohl Deutschland mit Martin Schindler, Gabriel Clemens und Ricardo Pietreczko bereits drei Top-Darter hat, wird Niko Springer von vielen als Deutschlands talentiertester Darter gehandelt. In den letzten Jahren wollte Springer jedoch noch keine Tour Card, um sich auf sein Studium zu konzentrieren. Inzwischen hat sich der Meenzer Bub sowohl ein Studium als auch eine Tour Card gesichert und darf 2025 sein erstes Jahr als Tour Card-Inhaber antreten. Springer qualifizierte sich über die Development Tour für seine erste Teilnahme an der World Darts Championship. In den letzten Jahren haben wir ihn auch regelmäßig auf der European Tour gesehen.

Michael Smith gegen Kevin Doets (R2)

Wir haben dieses Plakat schon einmal gesehen. Letztes Jahr standen sich Michael Smith und Kevin Doets in der Eröffnungsnacht der Darts Weltmeisterschaft gegenüber. Doets hatte damals zunächst gegen Stowe Buntz gewonnen und war auf dem Weg zu einem Stunt gegen Smith, den damaligen Titelverteidiger. Doch Doets konnte aus einer 2-1-Führung kein Kapital schlagen und verlor noch mit 2-3 in Sätzen.

Doets hat bereits ein weiteres Match hinter sich: Hawk Eye gewann in der ersten Runde 3-1 in Sätzen gegen Noa-Lynn van Leuven, während Smith als Nummer zwei der Welt direkt in die zweite Runde einziehen konnte. Es ist ein wichtiges Turnier für Smith, der sein vor zwei Jahren gewonnenes Preisgeld verteidigen muss. Damals wurde der Engländer Weltmeister, was ihm damals ein Preisgeld von 500.000 Pfund einbrachte. Da Smith seither bei den Ranglisten-Majors wenig Besonderes gezeigt hat, könnte der Darter aus St. Helens aus den Top 16 der Weltrangliste fallen, wenn er gegen Doets verliert.

TV-Übertragung während der Darts Weltmeisterschaft

Die diesjährige World Darts Championship 2025 kann natürlich wieder live im TV verfolgt werden. Das Turnier im Alexandra Palace findet von Sonntag, 15. Dezember, bis Freitag, 3. Januar 2025, statt.

Die Dartrechte in den deutschsprachigen Ländern liegen seit mehreren Jahren bei Sport1 und DAZN. Bei DAZN wird jeder einzelne Dart übertragen. Sport 1 überträgt auch die gesamte Darts Weltmeisterschaft, einzig am Samstag kann man sie nur in einem Livestream auf der Webseite und auf Youtube verfolgen.

Preisgeld

Die 96 Teilnehmer der Darts WM 2025 können sich satte 2,5 Millionen Pfund teilen. Dieser Betrag ist fast 40 Mal höher als bei der allerersten Ausgabe der PDC Weltmeisterschaft im Jahr 1994.

Die 64 Teilnehmer, die in der ersten Runde der World Darts Championship an den Start gehen, erhalten ohnehin ein Preisgeld von 7500 Pfund. Den Top-32 der Rangliste werden 15.000 Pfund garantiert. Diese Spieler werden ab der zweiten Runde an der World Darts Championship teilnehmen. Der Betrag steigt dann pro Runde weiter an. Der neue Weltmeister erhält den Hauptpreis von 500.000 Pfund.

Format

Erste Runde: Best of 5 Sätze

Zweite Runde: Best of 5 Sätze

Dritte Runde: Best of 7 Sätze

Vierte Runde: Best of 7 Sätze

Viertelfinale: Best of 9 Sätze

Halbfinale: Best of 11 Sätze

Finale: Best of 13 Sätze

In der ersten Runde gibt es keinen Tiebreak, wenn es im fünften Satz nach vier Legs 2:2 steht. In diesem Fall wird der fünfte Satz im Sudden-Death-Verfahren ausgetragen. Ab der zweiten Runde wird in allen Spielen eine Tie-Break-Regel angewendet; ein Entscheidungssatz muss mit zwei Legs Unterschied gewonnen werden. Steht es im letzten Satz 5:5, wird trotzdem ein Sudden-Death-Leg gespielt.

Spielplan Darts Weltmeisterschaft 2025

Donnerstag, 19. Dezember

Abendsession (ab 20:00)

Nick Kenny v Stowe Buntz (R1)

Mensur Suljovic v Matt Campbell (R1)

Scott Williams v Niko Springer (R1)

Michael Smith v Kevin Doets (R2)

Michael Smith <br>
Michael Smith
Klatscht 0Besucher 405

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare