Ein weiterer voller Tag bei der 2025 World Darts Championship im Alexandra Palace am Donnerstag steht an. Wir beginnen den Tag mit einer Nachmittags-Session, bei der Chris Landman in Aktion zu sehen ist. Außerdem treten auch Martin Lukeman und Gabriel Clemens auf.
Die ersten drei Spiele des Nachmittags sind Duelle der ersten Runde. Die Nachmittags-Session wird mit einem Spiel aus der zweiten Runde abgeschlossen. Der Sieger dieses Spiels darf nach der Weihnachtspause in die dritte Runde der Darts-WM zurückkehren.
Verfolgen Sie den Darts World Cup 2025 über unseren LIVE SCORE!
Chris Landman gegen Lok Yin Lee (R1)
Zum zweiten Mal in seiner Karriere wird Chris Landman bei der Darts Weltmeisterschaft dabei sein. Bei der Ausgabe 2022 war Landman als internationaler Qualifikant unter den Teilnehmern. Damals gewann er in der ersten Runde mit 3:0 gegen Scott Mitchell, bevor Landman in der zweiten Runde gegen Ian White ausschied. In diesem Jahr sicherte sich "The Countryman" eine Platzierung über die Pro Tour, unter anderem nach einem Halbfinale bei einem Players Championship Turnier.
Lok Yin Lee wird sein Debüt im Alexandra Palace geben. Der aus Hongkong stammende Darter hatte auf der Asian Tour keine guten Leistungen gezeigt und belegte dort den 14. Platz belegte. Bei der PDC Asian Championship ergriff Lee jedoch seine Chance. Bei diesem Turnier war Lee der unterlegene Halbfinalist. Diese Leistung reichte für ein WM-Ticket.
Callan Rydz gegen Romeo Grbavac (R1)
Dass ein kroatischer Darter bei der Darts-WM antritt, ist nichts Neues, aber in diesem Jahr ist es nicht Boris Krcmar, der sich die Ehre gibt. Stattdessen darf Grbavac sein Land verteidigen, nachdem er das osteuropäische Qualifikationsturnier gewonnen hat. Grbavac verfügt bereits über einige TV-Erfahrung. In den Jahren 2023 und 2024 traten er und Krcmar beim World Cup of Darts an. In diesem Jahr schafften es die beiden Kroaten sogar bis ins Viertelfinale. Romeo Grbavac lebt übrigens seit Jahren in Darmstadt.
Grbavac wird jedoch nicht als Favorit in sein Spiel gegen Callan Rydz gehen, der sich auf seine sechste WM-Teilnahme vorbereitet. 2022 kam "The Riot" bis ins Viertelfinale, aber bei seinen anderen vier Teilnahmen schied Rydz jedes Mal in der zweiten Runde aus. In diesem Jahr belegte Rydz den zehnten Platz auf der Pro Tour Rangliste für die World Darts Championship. Seine Höhepunkte auf der Pro Tour waren ein Halbfinale bei der Euro Tour und ein Halbfinale bei der Players Championship.
Der Sieger dieses Spiels trifft übrigens auf die deutsche Nummer eins Martin Schindler.
Martin Lukeman gegen Nitin Kumar (R1)
Von Martin Lukeman kann bei der World Darts Championship viel erwartet werden. Der "Smash" hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich, mit einem Viertelfinale bei den UK Open und einem sensationellen Finale beim Grand Slam of Darts. Bei seinen beiden vorherigen Teilnahmen überstand Lukeman jeweils die erste Runde, bevor er in der Runde der letzten 64 ausschied.
Mit Kumar als Gegner hat Lukeman eine günstige Auslosung, um erneut die zweite Runde zu erreichen. Der Inder war der diesjährige Sieger des Qualifikationsturniers für Dartspieler aus Indien. Kumar hat bereits dreimal an der Darts WM teilgenommen, konnte aber auf der Bühne des Alexandra Palace kein einziges Mal einen Satz gewinnen.
Gabriel Clemens gegen Robert Owen (R2)
Die Nachmittagssession wird von der deutschen Nummer 2, Gabriel Clemens abgeschlossen. Gabriel Clemens ist direkt in die zweite Runde der Darts WM gesetzt. Es ist ein wichtiges Turnier für "The German Giant", da er seinen Halbfinalplatz von vor zwei Jahren verteidigen muss. Der Deutsche hat keine gute Saison hinter sich. Er erreichte bei keinem einzigen Major-Turnier das Achtelfinale, und auch seine Leistungen auf der Pro Tour waren im Vergleich zu den letzten Jahren enttäuschend.
Sein Gegner Robert Owen hatte einen ungewöhnlichen Weg zu diesem Turnier. Ursprünglich war er nicht qualifiziert, aber durch die Suspendierung von Dom Taylor wegen eines positiven Dopingtests bekam Owen doch noch einen Platz bei der WM. Owen nutzte diesen Platz, indem er in der ersten Runde gegen Niels Zonneveld gewann. Mit einem Sieg über Clemens würde Owen auch in die Top-64 der Weltrangliste einziehen, was zur Verlängerung seiner Tour Card ausreichen würde. Falls er verlieren sollte, würde er seine Tourcard verlieren.
Die diesjährige World Darts Championship 2025 kann natürlich wieder live im TV verfolgt werden. Das Turnier im Alexandra Palace findet von Sonntag, 15. Dezember, bis Freitag, 3. Januar 2025, statt.
Die Dartrechte in den deutschsprachigen Ländern liegen seit mehreren Jahren bei Sport1 und DAZN. Bei DAZN wird jeder einzelne Dart übertragen. Sport 1 überträgt auch die gesamte Darts Weltmeisterschaft, einzig am Samstag kann man sie nur in einem Livestream auf der Webseite und auf Youtube verfolgen.
Die 96 Teilnehmer der Darts WM 2025 können sich satte 2,5 Millionen Pfund teilen. Dieser Betrag ist fast 40 Mal höher als bei der allerersten Ausgabe des PDC World Cups im Jahr 1994.
Die 64 Teilnehmer, die in der ersten Runde der World Darts Championship an den Start gehen, erhalten ohnehin ein Preisgeld von £ 7500. Den Top-32 der Rangliste werden 15.000 Pfund garantiert. Diese Spieler werden ab der zweiten Runde an der World Darts Championship teilnehmen. Der Betrag steigt dann pro Runde weiter an. Der neue Weltmeister erhält den Hauptpreis von 500.000 Pfund.
Erste Runde: Best of 5 Sätze
Zweite Runde: Best of 5 Sätze
Dritte Runde: Best of 7 Sätze
Vierte Runde: Best of 7 Sätze
Viertelfinale: Best of 9 Sätze
Halbfinale: Best of 11 Sätze
Finale: Best of 13 Sätze
In der ersten Runde gibt es keinen Tiebreak, wenn es im fünften Satz nach vier Legs 2:2 steht. In diesem Fall wird der fünfte Satz im Sudden-Death-Verfahren ausgetragen. Ab der zweiten Runde wird in allen Spielen eine Tie-Break-Regel angewendet; ein Entscheidungssatz muss mit zwei Legs Unterschied gewonnen werden. Steht es im letzten Satz 5:5, wird trotzdem ein Sudden-Death-Leg gespielt.
Donnerstag, 19. Dezember
Nachmittagssitzung (ab 13:30)
Chris Landman v Lok Yin Lee (R1)
Callan Rydz v Romeo Grbavac (R1)
Martin Lukeman v Nitin Kumar (R1)
Gabriel Clemens v Robert Owen (R2)