Die letzten vier Spiele der zweiten Runde des Grand Slam of Darts werden am Donnerstagabend ausgetragen. Unter anderem wird Michael van Gerwen in Aktion sein.
Die ersten vier Duelle der zweiten Runde fanden am Mittwochabend statt. In diesen sicherten sich Josh Rock, James Wade, Gary Anderson und Luke Humphries einen Platz in der Runde der letzten Acht. Heute Abend sind die Spieler aus der unteren Hälfte des Turnierplans an der Reihe.
Das erste Spiel des Abends findet zwischen Stowe Buntz und Andrew Gilding statt. Natürlich wird es das erste Aufeinandertreffen zwischen dem US-Qualifikanten und dem amtierenden UK Open-Champion sein. Buntz sorgte in der Gruppenphase mit Siegen über Peter Wright und Stephen Bunting für Furore. Trotz seiner Niederlage gegen Dave Chisnall wurde er dennoch überraschend Gruppenzweiter in seinem Pool. Gilding wurde in Gruppe F nach Siegen über Brendan Dolan und Haruki Muramatsu reihte er sich hinter Danny Noppert ein.
Neu: LIVE TICKER Grand Slam of Darts klicken Sie hier
Noppert und Bunting treffen im zweiten Spiel dieser Runde aufeinander. Noppert blieb in seiner Gruppe ungeschlagen, ohne besonders überzeugend zu spielen. Bunting hatte einen Ausrutscher gegen Buntz, kam aber mit Chisnall und Wright zurecht. Es ist das achte Aufeinandertreffen zwischen diesen beiden Spielern. Noppert hat fünf der letzten sieben Begegnungen gewonnen, darunter die letzten vier Mal.
Als nächstes ist Michael van Gerwen an der Reihe, der auf Damon Heta trifft. Van Gerwen begann das Turnier mit einem überzeugenden Sieg über Fallon Sherrock (5-1), musste dann aber gegen Rob Cross (5-4) und Martijn Kleermaker (5-4) hart arbeiten. Heta schaffte es knapp ins Achtelfinale, indem er sich in seinem letzten Poolmatch gegen Beau Greaves (5-4) durchsetzte, nachdem er einen Matchdart überlebt hatte. Heta hat keine schlechte Bilanz gegen den Niederländer. Der Australier hat fünf von 14 Begegnungen gewonnen, darunter auch bei den UK Open 2022.
Das Dessert des Abends wird von Nathan Aspinall und Rob Cross serviert. Aspinall wurde trotz seiner Niederlage gegen Ricardo Pietreczko Gruppensieger der Gruppe H, nachdem er zuvor Beau Greaves und Damon Heta besiegt hatte. Cross musste eine Niederlage gegen Michael van Gerwen einstecken, holte aber volle Punkte gegen Fallon Sherrock und Martijn Kleermaker. In der direkten Aufeinanderfolge der beiden steht es 7:5 für Cross, obwohl Aspinall drei der letzten fünf Aufeinandertreffen gewonnen hat.
Donnerstag, 16. November (ab 20:00)
Zweite Runde (4x)
Stowe Buntz v Andrew Gilding
Danny Noppert v Stephen Bunting
Michael van Gerwen v Damon Heta
Nathan Aspinall v Rob Cross