Deutschland, Schottland, Wales und Belgien werden am Sonntag Abend entscheiden, wer sich den Titel beim World Cup of Darts holt. Die Halbfinalspiele beginnen um 19:00 Uhr, das Finale findet später am Abend statt.
In der Vergangenheit konnten nur Schottland und Wales das Turnier gewinnen. 2019 gewannen Gary Anderson und Peter Wright den Pokal für Schottland, während Wright zusammen mit John Henderson auch 2021 Turniersieger wurde. Dazwischen wurden Gerwyn Price und Jonny Clayton im Jahr 2020 Meister. Belgien schaffte es 2013 bis ins Finale, aber die Brüder Kim Huybrechts und Ronny Huybrechts mussten die Überlegenheit der Engländer zu diesem Zeitpunkt anerkennen. Deutschland steht nun zum zweiten Mal im Halbfinale. Das erste Mal war 2020, als Deutschland, vertreten durch Gabriel Clemens und Max Hopp, dem Sieger des damaligen Turniers, Wales, mit 2-0 unterlag.
Nach den Krimis gegen die Niederlande (8-7) und Titelverteidiger Australien (8-7) wartet auf das belgische Duo Dimitri Van den Bergh und Kim Huybrechts gegen Wales ein weiterer Kracher. Wales wurde im Vorfeld als Top-Favorit auf den Titel beim World Cup of Darts bezeichnet und unterstrich diesen Status mit feinen Siegen gegen Dänemark (8-2) und Schweden (8-5). Auch gegen Belgien ist Wales der Favorit, aber die Belgier sind gut genug in Form, um für eine weitere Überraschung sorgen zu können.
Im zweiten Halbfinale treffen die Deutschen auf Schottland. Martin Schindler und Gabriel Clemens sorgten im Viertelfinale für eine Überraschung, indem sie den an Position Eins Gesetzten England (8-3) ausschalteten. Schottland hingegen war zu mächtig für Frankreich (8-0) und verschwendete damit wenig Energie. Wird es Deutschland dieses Mal gelingen, in das Finale einzuziehen und sich damit die Teilnahme am Grand Slam of Darts zu sichern?
Sonntagabend (ab 19 Uhr)
Halbfinale
Wales - Belgien
Deutschland - Schottland
Finale
Deutschland/Schottland gegen Wales/Belgien