Spielplan Freitagabend World Darts Championship 2024 mit Rusty-Jake Rodriguez, Simon Whitlock und Titelverteidiger Michael Smith

PDC
Freitag, 15 Dezember 2023 um 8:00
2023pl14qf michael smith01 6454439700f94

Der große Tag des Beginns der PDC Darts Weltmeisterschaft 2024 ist endlich gekommen. In den kommenden Wochen können wir das Beste genießen, was die Dartwelt zu bieten hat. Traditionell wird der Titelverteidiger in der Eröffnungsnacht in Aktion sein.

Michael Smith hat diesen Status erreicht. Der Engländer setzte sich am 3. Januar 2023 nach einem spektakulären Finale mit 7-4 in Sätzen gegen Michael van Gerwen durch. In diesem historischen Finale gab es das beste Leg aller Zeiten. Nachdem van Gerwen die Doppel 12 für einen 9-Darter verfehlt hatte, gelang es Smith in der folgenden Runde, einen 9-Darter zu werfen. Die Aufnahmen dieses Legs gingen anschließend um die Welt. Der Clip der PDC mit diesem Leg wurde bereits über 25 Millionen Mal allein auf X, dem früheren Twitter, angesehen.

Verfolgen Sie die Darts Weltmeisterschaft 2024 über unseren LIVE TICKER!!!

Der aktuelle Weltranglistenerste muss noch abwarten, wer sein Gegner am Ende des Eröffnungsabends sein wird. Smith wird die Schwerter mit dem Sieger des Duells zwischen Kevin Doets und Stowe Buntz kreuzen, dem Eröffnungsspiel dieser World Darts Championship. Beide Männer werden im Alexandra Palace ihr Debüt geben. Doets hat sich über die Pro Tour für dieses Turnier qualifiziert. Für den Niederländer ist aber noch ein anderes Interesse im Spiel. Doets läuft Gefahr, seine Tour Card nach dieser Saison zu verlieren und muss dieses Match gewinnen, um seine Chancen zu verbessern.

Vor ein paar Monaten hatte der durchschnittliche Dartfan noch nichts von Buntz gehört, der sich über den US Circuit für den Grand Slam of Darts und die Darts WM qualifizieren konnte. Beim Grand Slam of Darts zeigte Buntz, dass er tatsächlich einen guten Dart spielen kann. Nach Siegen über Peter Wright, Stephen Bunting und Andrew Gilding schaffte er es geschickt bis ins Viertelfinale. Aber kann der Amerikaner es auch auf der größten Bühne der Welt schaffen?

Im zweiten Spiel des Abends stehen sich Cameron Menzies und Rusty-Jake Rodriguez gegenüber. Für Menzies wird es die zweite Teilnahme an der PDC Darts Weltmeisterschaft sein. Gleiches gilt für seinen Gegner Rodriguez, der sich in letzter Minute über den Tour Card Qualifier für dieses Turnier qualifiziert hat. Der Schotte und der Österreicher sind bereits viermal auf dem PDC Circuit aufeinander getroffen. Die ersten drei Begegnungen konnte Menzies für sich entscheiden, doch das letzte Aufeinandertreffen im November 2023 gewann Rodriguez mit 6-5.

Auch Darts-Ikone Simon Whitlock wird am Freitagabend im Alexandra Palace auf der Bühne stehen. Für The Wizard ist es das 21. Mal, dass er sich um den Weltmeistertitel bewirbt. 2008 (Lakeside) und 2010 (PDC World Cup) war er nahe dran, verlor dann aber im Finale. In Lakeside unterlag er Mark Webster (7-5), während er im Alexandra Palace von Phil Taylor (7-3) gestoppt wurde.

In den letzten Jahren ist Whitlock bei der World Darts Championship allerdings selten weit gekommen. Bei den letzten neun Auflagen schaffte es der Australier nur zweimal über die zweite Runde hinaus. Gegen Paolo Nebrida hat er diese Runde noch nicht erreicht. Der philippinische Dartspieler ist einer der asiatischen Qualifikanten bei der World Darts Championship.

Spielplan Darts Weltmeisterschaft 2024

Freitag, 15. Dezember (ab 20 Uhr)

Kevin Doets v Stowe Buntz (R1)

Cameron Menzies v Rusty-Jake Rodriguez (R1)

Simon Whitlock v Paolo Nebrida (R1)

Michael Smith v Doets/Buntz (R2)

Klatscht 2Besucher 2

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare