Acht weitere Namen müssen für das Achtelfinale der Hungarian Darts Trophy noch gefunden werden. Unter anderem werden Michael van Gerwen, Gerwyn Price und Peter Wright versuchen, sich für den Finaltag des European Tour-Turniers in Budapest am Samstagabend zu qualifizieren.
Gian van Veen trifft auf den amtierenden World Matchplay Champion Nathan Aspinall. Ein Spiel mit hohem Einsatz für van Veen. Mit einem Sieg über Aspinall übernimmt van Veen den letzten virtuellen Qualifikationsplatz für den World Grand Prix. Dieses würde bedeuten, dass Ricardo Pietreczko seine Hoffnungen auf eine Teilnahme an diesem Turnier begraben kann. In der Mitte des Abends kreuzt Michael van Gerwen die Klingen mit dem Gewinner der European Championship, Ross Smith.
Doch zuvor tritt Luke Humphries gegen Keane Barry an. Der Sieger dieses Matches wird Martin Schindlers Gegener im Achtelfinale sein. Peter Wright trifft auf Scott Waites und Gerwyn Price kreuzt die Darts mit Nathan Rafferty. Michael Smith bekommt es mit Jose de Sousa zu tun, nachdem Dave Chisnall gemeinsam mit Scott Mitchell die Bühne betreten hat.
Bei jedem Euro Tour-Turnier werden Preisgelder in Höhe von 175.000 £ ausgeschüttet. Allen Qualifikanten werden 1.250 Pfund garantiert, während die 16 bestplatzierten Spieler der Hungarian Darts Trophy ohnehin 2.500 Pfund erhalten. Allerdings müssen diese 16 Spieler ihr erstes Spiel in der zweiten Runde gewinnen, damit das Preisgeld auch tatsächlich für die Weltrangliste und andere Rankings zählt.
Mit jedem Sieg steigt das verdiente Preisgeld. So erhalten die Finalisten bereits ein Minimum von 12.000 £. Der Gewinner des Turniers geht mit dem Hauptpreis von 30.000 £ nach Hause.
Samstag, 23. September
Zweite Runde
Abendsession (ab 19:00)
Nathan Aspinall v Gian van Veen
Luke Humphries v Keane Barry
Peter Wright v Scott Waites
Gerwyn Price v Nathan Rafferty
Michael Smith v Jose de Sousa
Michael van Gerwen v Ross Smith
Dave Chisnall v Scott Mitchell
Jonny Clayton v Jermaine Wattimena