Für die letzten Matches der zweiten Runde der Hungarian Darts Trophy 2024 am Samstagabend steht eine reizvolle Besetzung auf dem Programm. Nicht weniger als sechs (ehemalige) Weltmeister werden bei dem European Tour Turnier in Budapest im Einsatz sein.
Eröffnet wird der Abend mit einem Match zwischen Danny Noppert und Nathan Aspinall. Letzterer kehrte diese Woche auf den Dart Circuit zurück, nachdem er wegen einer Armverletzung eineinhalb Monate lang nicht gespielt hatte. Aspinall gewann in der ersten Runde mit 6-3 gegen Krzysztof Ratajski, während Noppert ein Freilos hatte.
Verfolgen Sie die Hungarian Darts Trophy 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Peter Wright erscheint im zweiten Spiel auf der Bühne. Der frischgebackene Sieger der German Darts Championship hatte in der ersten Runde ein schweres Spiel gegen Joe Cullen zu überstehen. Snakebite lag 4-5 zurück, konnte sich aber mit zwei 12-Dartern in Folge retten. Nun wartet Damon Heta, die Nummer acht der Setzliste.
Titelverteidiger Dave Chisnall betritt am Samstagabend den MVM Dome für seinen Kampf gegen Jonny Clayton. The Ferret hat bereits ein Spiel in den Beinen. In der ersten Runde gelang ihm ein 6-3-Sieg über Michael Smith. Chisnall ist in Ungarn auf der Jagd nach seinem dritten European Tour Titel in dieser Saison, nachdem er bereits die European Darts Open und die Flanders Darts Trophy in diesem Jahr gewonnen hat.
Wessel Nijman bekommt eine Chance, sich gegen Gerwyn Price zu beweisen. Nijman hatte am Freitag in der ersten Runde leichtes Spiel. Er gewann 6-0 gegen den ungarischen Qualifikanten György Jehirszki. Mit einem Sieg über Price würde Nijman zum ersten Mal in seiner Karriere den Finaltag eines European TourTurniers erreichen.
Nach einem 6-3 Sieg über Ritchie Edhouse ist Ross Smith der nächste Gegner von Raymond van Barneveld. Anfang des Jahres lieferten sich die beiden Spieler bereits einen erbitterten Kampf bei den Austrian Darts Open. Damals ging der Sieg mit 6-5 an Smith.
Letztes Jahr stand Luke Humphries in Budapest kurz vor dem Titelgewinn, verlor dann aber in einem spannenden Finale mit 8-7 gegen Dave Chisnall. Gabriel Clemens ist in diesem Jahr Humphries' erster Gegner bei der Hungarian Darts Trophy. Der Deutsche war mit einer eindrucksvollen Leistung für das Ausscheiden von Dirk van Duijvenbode (6-1) in der ersten Runde verantwortlich.
Michael van Gerwen hat vor der Reise nach Osteuropa eine Menge Selbstvertrauen getankt. Am vergangenen Mittwoch gewann van Gerwen das 21. Players Championship Turnier der Saison. Es war sein erster Pro Tour-Titel seit fast eineinhalb Jahren. Der 35-Jährige aus Vlijmen eröffnet sein Turnier gegen Martin Lukeman, der in der ersten Runde auf Brendan Dolan traf.
Den Abschluss des Abends bildet die Begegnung zwischen Rob Cross und Andrew Gilding. Für Cross wird es das erste Spiel in diesem Turnier sein. Gilding kam bereits einmal zum Einsatz und gewann in der ersten Runde gegen Dimitri van den Bergh.
Bei diesem Euro Tour-Turnier werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 175.000 Pfund unter den 48 Teilnehmern aufgeteilt. Sie erhalten mindestens 1.250 Pfund als Startgeld. Die Top-16 gesetzten Spieler, die ab der zweiten Runde in die Hungarian Darts Trophy einsteigen, erhalten ohnehin 2.500 Pfund.
Sie müssen - wie die 16 Order of Merit Qualifikanten, die in der ersten Runde starten - ihr erstes Spiel gewinnen, damit das Preisgeld für die Weltrangliste und die anderen Ranglisten gewertet wird. Der Sieger der Hungarian Darts Trophy wird schließlich mit dem Hauptpreis von 30.000 Pfund nach Hause gehen.
Erste Runde: Best of 11 Legs
Zweite Runde: Best of 11 Legs
Dritte Runde: Best of 11 Legs
Viertelfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs
Samstag, 21. September
Zweite Runde
Abendsession (ab 19:00 Uhr)
Danny Noppert v Nathan Aspinall
Damon Heta v Peter Wright
Dave Chisnall v Jonny Clayton
Gerwyn Price v Wessel Nijman
Ross Smith v Raymond van Barneveld
Luke Humphries v Gabriel Clemens
Michael van Gerwen v Martin Lukeman
Rob Cross v Andrew Gilding