Gian van Veen wird am Montagabend sein Debüt bei der PDC
Darts Weltmeisterschaft geben. Auch
Mario Vandenbogaerde und der ehemalige Weltmeister
Gerwyn Price werden heute Abend im Alexandra Palace zu sehen sein.
Van Veen wird im zweiten Spiel des Abends gegen Man Lok Leung antreten. Nach einem sehr starken ersten Pro Tour-Jahr hat sich 'GVV The Giant' problemlos für die
Darts WM qualifiziert. Auch im Fernsehen hat der Dartspieler aus Poederoijen bereits gezeigt, dass er mithalten kann. Mit einem Sieg über Michael van Gerwen qualifizierte er sich für das Halbfinale der European Darts Championship Ende Oktober. Gegner Leung aus Hongkong hat sich über die PDC Asian Tour in das Turnier gespielt.
Für den Auftakt am Montagabend wurde "Super Mario" ausgewählt. Der Belgier trifft auf
Thibault Tricole, den ersten Franzosen bei der Darts WM überhaupt. Für Vandenbogaerde ist es ein Spiel mit hohem Einsatz. In der Weltrangliste liegt er derzeit auf Platz 64. Er muss diese Position halten, um seine Tour Card nach der World Darts Championship zu behalten. Ein Sieg gegen Tricole wäre in dieser Hinsicht sehr hilfreich.
Martin Lukeman beginnt am Montagabend seine zweite Teilnahme an der World Darts Championship. Sein Gegner ist der Neuseeländer
Haupai Puha, der nach seinem Finalsieg bei den Oceanic Masters zum ersten Mal seit der Ausgabe 2021 wieder an der
Ally Pally teilnehmen wird.
Den Abschluss des Abends bildet einer der Top-Favoriten auf den Gesamtsieg. Price trifft dann auf
Connor Scutt, der in der ersten Runde überzeugend mit 3-0 gegen Krzysztof Kciuk gewann. Beide Männer trafen bereits zweimal auf der Pro Tour aufeinander, und beide Male konnte Price den Sieg für sich verbuchen.
Spielplan Darts Weltmeisterschaft 2024
Montag, 18. Dezember (ab 20:00)
Mario Vandenbogaerde v Thibault Tricole (R1)
Gian van Veen v Man Lok Leung (R1)
Martin Lukeman v Haupai Puha (R1)
Gerwyn Price v Connor Scutt (R2)