Für die zweite Runde des World Matchplay müssen noch vier Spieler ermittelt werden. Die letzten vier Matches der ersten Runde werden am Montagabend ausgetragen.
Viele Fans werden Raymond van Barnevelds Rückkehr auf die Bühne des Winter Gardens sehnlichst erwarten. Der fünffache Weltmeister hat dort zuletzt 2018 gespielt. Durch besonders starke Leistungen bei den Qualifikationsturnieren für die European Tour-Turniere erzwang Barney eine Rückkehr zum World Matchplay.
Bei seinen letzten beiden Auftritten (2017 und 2018) scheiterte van Barneveld in der zweiten Runde, obwohl sein letztes Viertelfinale schon einige Zeit zurückliegt. Dieses datiert aus dem Jahr 2011. Der 56-jährige Niederländer wird in der ersten Runde auf Ryan Searle treffen.
Die Session beginnt mit dem Math zwischen Dimitri Van den Bergh und Ross Smith. danach beginnt Peter Wright sein Turnier. Der Champion von 2021 wird gegen Andrew Gilding spielen.
Das letzte Spiel der ersten Runde wird von den deutschen Fans wohl schon mit Spannung erwartet. Nachdem Martin Schindler sein Erstrunden-Match gegen Danny Noppert verloren hat, sind nun alle Augen auf Gabriel Clemens gerichtet, der gegen Jonny Clayton antritt. Bislang konnte der German Giant es noch nicht schaffen, den Waliser bei einem im TV übertragenen Match zu besiegen. Wird es ihm heute gelingen, für diese Überraschung zu sorgen?
Nach der World Darts Championship ist das World Matchplay das Ranglistenturnier mit dem größten Preisgeld der PDC. Insgesamt stehen bei diesem Event 800.000 Pfund Preisgeld zu Buche.
Allen 32 Teilnehmern wird ein Preisgeld von 10.000 £ garantiert. Für denjenigen, der am Sonntag, den 23. Juli, die Phil Taylor Trophy in die Höhe stemmen darf, könnte sich das Preisgeld auf bis zu 200.000 Pfund summieren.
Montag, 17. Juli (ab 20 Uhr)
Erste Runde
Dimitri Van den Bergh v Ross Smith
Ryan Searle v Raymond van Barneveld
Peter Wright v Andrew Gilding
Jonny Clayton v Gabriel Clemens