Die Premier League Darts ist diese Woche zurück in Großbritannien. Nach der Reise nach Rotterdam letzte Woche wird diese Woche die 13. Spielrunde in der englischen Hafenstadt Liverpool beendet.
Der Kampf um einen Platz in den Play-offs wird immer härter. Nach 12 der 16 Spielrunden sieht es so aus, als würden fünf weitere Spieler um die ersten vier Plätze in der Liga kämpfen.
Luke Humphries führt die Rangliste mit 26 Punkten an, während Luke Littler ebenfalls 26 Punkte gesammelt hat. Dahinter folgt Nathan Aspinall mit 23 Punkten, während Michael van Gerwen mit 22 Punkten auf dem vierten Platz liegt. Ihm folgt Michael Smith mit 20 Punkten. Für Gerwyn Price (12 Punkte), Rob Cross (11 Punkte) und Peter Wright (vier Punkte) wird es eine fast unlösbare Aufgabe sein, noch in die Playoffs zu kommen.
Im ersten Viertelfinale stehen sich Luke Littler und Gerwyn Price gegenüber. Für Price ist es so etwas wie die letzte Chance, noch in die Play-offs zu kommen. The Iceman braucht dann einen Wochentitel in Liverpool. Es ist das dritte Aufeinandertreffen dieser beiden Spieler in dieser Premier League. Beide haben eines der beiden bisherigen Duelle gewonnen.
Weltmeister Luke Humphries kreuzt die Schwerter mit Nathan Aspinall. Letzterer konnte Humphries letzte Woche auf seinem Weg zum Gewinn des Wochentitels in Rotterdam besiegen. Das war auch der zweite Sieg von The Asp über Cool Hand Luke in dieser Premier League. Allerdings hat Humphries im Laufe des Wettbewerbs bereits dreimal gegen Aspinall gewonnen.
Michael van Gerwen zieht in Liverpool gegen Nachzügler Peter Wright. Van Gerwen kann die Punkte gut gebrauchen, da die Nummer fünf Michael Smith deutlich näher gerückt ist. Eine Niederlage von Mighty Mike gegen Wright wird dafür sorgen, dass der Druck für die kommenden Spielwochen nur noch größer wird. Wright braucht die Punkte jedoch ebenfalls sehr dringend. Um die Playoffs noch zu erreichen, muss Snakebite den Wochentitel holen, und ein Sieg über van Gerwen würde ihn diesem Ziel ein Schritt näher bringen.
Smith wird in Liverpool gegen Rob Cross antreten, der nach einem guten Start in die Premier League deutlich zurückgefallen ist und nun auf Platz sieben liegt.
Dreizehnte Spielrunde - M&S Bank Arena, Liverpool
Donnerstag, 25. April
Viertelfinale
Luke Littler v Gerwyn Price
Luke Humphries v Nathan Aspinall
Peter Wright v Michael van Gerwen
Michael Smith v Rob Cross