Die
Dutch Darts Championship 2025 ist in vollem Gange – und für die deutschen Teilnehmer beginnt die zweite Runde mit spannenden Herausforderungen. In Rosmalen, dem aktuellen Austragungsort des siebten
European Tour-Turniers der Saison, stehen am Samstag mehrere packende Duelle auf dem Programm. Besonders im Fokus:
Martin Schindler und
Max Hopp, die aus deutscher Sicht auf sich aufmerksam machen wollen.
Seit 2022 gehört die Dutch Darts Championship fest zum Kalender der European Tour, hat aber in jedem Jahr den Standort gewechselt: Nach Maastricht, Zwolle, Leeuwarden und nun zum zweiten Mal in Folge Rosmalen. Titelverteidiger ist Josh Rock, der im vergangenen Jahr
Jonny Clayton mit 8:4 bezwingen konnte.
Verfolgen Sie die Dutch Darts Championship 2025 auch mithilfe
unserer Live-Scores!Heta gegen Sparidaans – Heimvorteil für den Außenseiter?
Der Nachmittag wird eröffnet von Damon Heta gegen den niederländischen Qualifikanten Jeffrey Sparidaans. Der 31-Jährige bezwang überraschend Andrew Gilding mit 6-2 und kann mit dem Heimpublikum im Rücken für eine weitere Überraschung sorgen. Doch Heta, Nummer fünf der Setzliste, bringt reichlich Erfahrung mit.
Chisnall will zurück in die Spur – gegen Edhouse
Dave Chisnall, zweifacher European Tour-Champion im Jahr 2024, bekommt es mit Ritchie Edhouse zu tun. Madhouse rettete sich in Runde eins gegen Kim Huybrechts nur knapp – und ließ sich vom Publikum zu einigen Neckereien hinreißen. Chisnall, aktuell auf Formsuche, bleibt dennoch klarer Favorit.
Michael Smith unter Druck gegen Ryan Joyce
Michael Smith steckt in einer durchwachsenen Phase. In der Weltrangliste inzwischen nur noch auf Platz 20, will der ehemalige Weltmeister dringend wieder ein Ausrufezeichen setzen. Doch Ryan Joyce – nach einem knappen 6-5 gegen Jeffrey de Zwaan weitergekommen – dürfte ihm alles abverlangen.
Max Hopp fordert Jonny Clayton
Mit Jonny Clayton wartet ein harter Brocken auf Max Hopp. The Ferret hat 2025 mit einem Finaleinzug beim Winmau World Masters, einem Halbfinale bei den UK Open und einem Turniersieg auf der Pro Tour bereits stark aufgespielt. Doch Hopp zeigte sich bei seinem 6-3-Sieg über Luke Woodhouse erneut in guter Verfassung – und will seine Rückkehr auf die große Bühne mit einem weiteren Erfolg veredeln.
Dobey gegen Gurney – Offenes Duell zweier Schwergewichte
Chris Dobey, der die Premier League Play-offs verpasste, trifft auf Daryl Gurney. Der Nordire schlug zum Auftakt Maik Kuivenhoven mit 6-4 und ist bekannt dafür, in entscheidenden Momenten zu liefern. Ein spannendes Match auf Augenhöhe ist garantiert.
Martin Schindler trifft auf Martin Lukeman Martin Schindler zählt aktuell zu den konstantesten Spielern des PDC-Circuits. The Wall konnte in diesem Jahr bereits die Austrian Darts Open für sich entscheiden. In Rosmalen trifft er nun auf Martin Lukeman, der in der ersten Runde mit 6-2 gegen Lukas Wenig gewann. Schindler geht als klarer Favorit ins Match, weiß aber um Lukemans Routine.
Noppert vor Heimspiel gegen Vandenbogaerde
Danny Noppert will als einer der höchstgesetzten Niederländer des Turniers das Publikum in Rosmalen begeistern. Doch mit Mario Vandenbogaerde wartet ein Gegner in Topform: Der Belgier überzeugte mit einem 100er-Average gegen Niels Zonneveld. Ein enges Duell scheint vorprogrammiert.
Searle gegen Meikle – Letztes Match des Nachmittags
Zum Abschluss der Session kommt es zum rein englischen Duell zwischen Ryan Searle und Ryan Meikle. Letzterer überraschte in der ersten Runde mit einem klaren 6-1 über Joe Cullen. Doch Searle wird ein anderes Kaliber – Meikle braucht eine Leistungssteigerung, um erneut zu überraschen.
Live-Übertragung im TV
Das Turnier kann wie üblich auf DAZN und Pluto TV in Gänze live verfolgt werden. Wie bei European Tour Turnieren üblich, besteht die Dutch Darts Championship 2025 aus drei Turniertagen. Die Nachmittagssessions beginnen täglich um 13:00 Uhr, während die Abendsessions um 19:00 Uhr beginnen.
Die erste Runde wird am Freitag sowohl in der Nachmittags- als auch in der Abendsession ausgetragen, wo die 16 Besten der bereinigten Pro Tour Order of Merit auf 16 Spieler treffen, die aus den verschiedenen Qualifikationsturnieren hervorgegangen sind. Die Sieger dieser Spiele treffen in der zweiten Runde am Samstag auf einen Spieler aus den Top 16 der Main Order of Merit. Die dritte Runde wird am Sonntagnachmittag gespielt, bevor am Sonntagabend die Viertel- und Halbfinalspiele sowie das Finale ausgetragen werden.
Verteilung des Preisgeldes
Allen Teilnehmern, die in der ersten Runde starten, wird ein Preisgeld von 1.250 Pfund garantiert, während die Spieler, die erst in der zweiten Runde in das Geschehen eingreifen, garantierte 2.500 Pfund erhalten. Dieser Betrag steigt schließlich auf den Hauptpreis von 30.000 Pfund für den Gewinner des Turniers an.
Ein wichtiges Detail ist, dass Spieler, die automatisch über die Order of Merit gesetzt sind und ihr erstes Spiel verlieren, kein Preisgeld auf den verschiedenen Ranglisten (Main Order of Merit, European Tour Order of Merit und Pro Tour Order of Merit) erhalten. Dies gilt auch für Qualifikanten, die später aufgrund des Rückzugs anderer Spieler als gesetzt gelten.
Spielplan Dutch Darts Championship 2025
Samstag, 24. Mai
Zweite Runde
Nachmittagssession (ab 13:00 Uhr)
Damon Heta v Jeffrey Sparidaans
Dave Chisnall v Ritchie Edhouse
Michael Smith v Ryan Joyce
Jonny Clayton v Max Hopp
Chris Dobey v Daryl Gurney
Martin Schindler v Martin Lukeman
Danny Noppert v Mario Vandenbogaerde
Ryan Searle v Ryan Meikle