Der Spielplan für das World Matchplay 2024 ist bekannt gegeben worden. Drei (ehemalige) Weltmeister und der Titelverteidiger spielen am Eröffnungsabend, während der Kracher zwischen Michael van Gerwen und Luke Littler am dritten Spieltag angesetzt ist.
Die 31. Auflage des World Matchplay findet vom 13. bis 21. Juli in Blackpool statt. Das Programm für den Eröffnungsabend kann sich sehen lassen. Das Turnier beginnt mit einem großartigen Spiel zwischen Gerwyn Price und Daryl Gurney. Danach tritt Raymond van Barneveld gegen Jonny Clayton auf die Bühne. Im Anschluss ist mit Ricardo Pietreczko der erste deutsche Teilnehmer zu sehen, der auf Luke Humphries trifft, während Titelverteidiger Nathan Aspinall den Abend mit einer Begegnung gegen Luke Woodhouse abschließt.
Verfolgen Sie das World Matchplay 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Am Sonntag, dem 14. Juli, finden zwei Sessions statt. Die Nachmittagssession wird von Ross Smith und Josh Rock eröffnet. Danach ist Danny Noppert an der Reihe, der gegen James Wade antritt. Martin Schindler hat am Sonntagnachmittag die Aufgabe, in seinem Match gegen Dimitri Van den bergh zu zeigen, dass er nicht nur bei den European Tour Events gut aufspielen kann. Stephen Bunting und Ryan Joyce spielen ebenfalls in der Nachmittagssession.
Am Abend beginnt die Session mit dem Duell zwischen dem ehemaligen Turniersieger Rob Cross und dem Debütanten Gian van Veen. Joe Cullen kreuzt die Schwerter mit Brendan Dolan, während Peter Wright auf Andrew Gilding trifft. Für das Dessert des Abends sorgen Dave Chisnall und Krzysztof Ratajski. Die Sessions am Sonntag beginnen um 14 Uhr und 20 Uhr. Die PDC hat jedoch angedeutet, dass diese Zeiten angepasst werden, wenn England das Finale der Europameisterschaft erreicht.
Die letzten vier Spiele der ersten Runde werden am Montag, 15. Juli, ausgetragen. Damon Heta und Ryan Searle eröffnen den dritten Spieltag, bevor Michael Smith und Gary Anderson um einen Platz im Achtelfinale kämpfen. Dann ist es Zeit für den Kracher zwischen dem dreimaligen Turniersieger Michael van Gerwen und der Teenager-Sensation Luke Littler. Das letzte Spiel der ersten Runde findet zwischen Chris Dobey und Ritchie Edhouse statt.
Die zweite Runde wird am 16. und 17. Juli gespielt, bevor am 18. und 19. Juli die Viertelfinale des World Matchplay anstehen. Am Samstag, 20. Juli, finden die beiden Halbfinalspiele statt, bevor am Sonntag, 21. Juli, das Finale ausgetragen wird.
Samstag, 13. Juli (ab 20:30)
Erste Runde
Gerwyn Price v Daryl Gurney
Jonny Clayton v Raymond van Barneveld
Luke Humphries v Ricardo Pietreczko
Nathan Aspinall v Luke Woodhouse
Sonntag, 14. Juli
Nachmittagssession(ab 14 Uhr)
Erste Runde
Ross Smith v Josh Rock
Danny Noppert v James Wade
Dimitri Van den Bergh v Martin Schindler
Stephen Bunting v Ryan Joyce
Abendsession(ab 20:00)
Erste Runde
Rob Cross v Gian van Veen
Joe Cullen v Brendan Dolan
Peter Wright v Andrew Gilding
Dave Chisnall v Krzysztof Ratajski
Montag, 15. Juli (ab 20 Uhr)
Erste Runde
Damon Heta v Ryan Searle
Michael Smith v Gary Anderson
Michael van Gerwen v Luke Littler
Chris Dobey v Ritchie Edhouse
Dienstag, 16. Juli (ab 20 Uhr)
Zweite Runde
Mittwoch, 17. Juli (ab 20 Uhr)
Zweite Runde
Donnerstag, 18. Juli (ab 21 Uhr)
Viertelfinale (2x)
Freitag, 19. Juli (ab 21 Uhr)
Viertelfinale (2x)
Samstag, 20. Juli (ab 21 Uhr)
Halbfinale
Sonntag, 21. Juli (ab 21 Uhr)
Finale