Raymond van Barneveld hat sich bei den European Darts Open am Freitagabend nach einem starken Spiel für die zweite Runde qualifiziert. Er schlug Filip Sebesta mit 6-3, so dass Barney am Samstagabend in der zweiten Runde auf seinen Landsmann Michael van Gerwen treffen wird.
Die ersten beiden Legs gingen mit den Darts, bevor van Barneveld sich mit zwei 14-Dartern und einem 15-Darter absetzen konnte. Ein weiterer 14-Darter sorgte kurz darauf für das 5-2, bevor Sebesta mit einem 12-Darter zeigte, dass er auch hervorragende Darts spielen kann. Van Barneveld beendete die Partie dann aber mit einem schönen 87er Finish und zog in die Runde der letzten 32 beim PDC European Tour Turnier in Leverkusen ein.
Das Formtief Florian Hempels hält weiter an. Auch gegen James Wade konnte der gebürtige Dessauer kein Wunderkraut finden und unterlag dem Engländer mit 1-6.
The Machine lag schnell mit 3-0 in Führung und mit einem 10-Darter konnte er diesen Vorsprung auf 4-0 weiter ausbauen. Danke eines 118er Highfinishs holte sich Hempel das 4-1. Dieses war dann jedoch das einzige Leg, das der Deutsche für sich verbuchen konnte. Wade brachte seinen Anwurf zum 5-1 durch, nachdem Hempel 50 nicht checken konnte. Auch im finalen Leg verschenkte der Wahl-Kölner den Punkt aufgrund verpasster Doppel.
Insgesamt lag die Doppelquote Hempels bei 25 Prozent, die des Engländers bei 75 Prozent. Zudem lag Wades Average mit 95,42 gut 10 Punkte über dem des Deustchen.