Stephen Bunting hat nach seinem 10-4-Sieg über Danny Noppert im Achtelfinale des Grand Slam of Darts 2023 in Wolverhampton ein spannendes Viertelfinale mit Stowe Buntz erzwungen.
Nachdem Bunting im ersten Leg den Wurf gehalten hatte, hatten beide in Leg 2 Chancen, bevor Noppert schließlich selbst seien Anwurf durchbrachte und zum Ausgleich kam. Da Bunting scheinbar Probleme hatte, sich abzusetzen, musste er den Vorteil nutzen und das tat er auch in Leg 4, in dem er schließlich breakte, nachdem beide eine Handvoll auf die Doppel verpasst hatten. Nachdem er im letzten Leg vor der Pause die Doppel 10 getroffen hatte, ging Bunting mit einer 4-1 Führung von der Bühne.
Neu: LIVE TICKER Grand Slam of Darts klicken Sie hier
Bei seiner Rückkehr schien die Pause dem Schwung von Bunting keinen Abbruch getan zu haben und der ehemalige Lakeside Champion warf sieben perfekte Darts. Als er aber den 9-Darter nicht traf, reagierte Noppert mit einer brillanten 136, um seien Anwurf zu halten, was er mit einer großen Reaktion quittierte. Im folgenden Leg vergab Noppert jedoch mehrere Darts auf ein Break und konnte daraus kein Kapital schlagen. Mit einem 18-Dart-Break ging Bunting dann mit 6-2 in Führung. Die beiden teilten sich die beiden verbleibenden Legs der Session, so dass es zur Pause 7-3 für Bunting stand.
Im ersten Leg der dritten Session verfehlte Noppert erneut die Doppel, aber wieder war es Bunting, der das Leg für sich entscheiden konnte und nur noch zwei Legs von einem "Rückspiel" gegen Stowe Buntz im Viertelfinale entfernt war. Trotz weiterer Fehlwürfe durfte Noppert zurückkommen und Leg 12 holen, auch wenn ihn das kaum mit Zuversicht erfüllt hätte. Als Bunting auf Tops ein Leg wegzog und dann das folgende Leg mit einem sechsten Maximum begann, sah es so aus, als ob Noppert das Ende der Fahnenstange erreicht hätte. Wenige Augenblicke später beendete Bunting das Spiel mit einem 121er Checkout und einem 10-4 Sieg.