Phil Taylor oder
Michael van Gerwen, der heute der beste Spieler aller Zeiten ist. Christopher Kempf, der für die PDC alle Arten von Daten und Statistiken erfasst, hat eine Analyse ihrer Leistungen auf dem Höhepunkt ihrer Karriere erstellt.
Es war schon immer schwierig, die Leistungen von Michael van Gerwen und Phil Taylor zu vergleichen, da sie nur für kurze Zeit in derselben Ära aktiv waren. Daher analysierte Kempf die Leistungen in ihrer besten Zeit. Für Taylor war das bei TV-Turnieren zwischen 2009 und 2011 der Fall. Bei van Gerwen handelt es sich um TV-Turniere zwischen 2015 und 2017.
Anhand der Statistiken (die Sie weiter unten im Detail sehen können) ist es schwer zu sagen, wer nun der Beste aller Zeiten ist. Ihr Gesamtaverage unterscheidet sich kaum. Taylors Doppelquote ist etwas höher, aber dafür ist van Gerwens Scoring-Fähigkeit etwas besser.
Rivalität
Wäre Taylor sechs Jahre später oder van Gerwen sechs Jahre früher geboren worden, hätten wir jahrelang unvergleichliche Rivalitäten und hochklassige Duelle zwischen den beiden Protagonisten erleben können, so Kempf.