Nachdem am vergangenen Wochenende das letzte Turnier-Doppel der NEXT GEN 2024 abgeschlossen wurde, gab die PDC Europe nun die Teilnehmerliste für die Europe Super League 2024, die vom 5. bis zum 8. November in Hildesheim ausgetragen wird, bekannt.
Bei der Europe Super League sind insgesamt 30 Teilnehmer am Start, die in fünf Gruppen á sechs Spieler aufgeteilt werden. Die besten drei Spieler jeder Gruppe sowie der punktstärkste Vierte ziehen in die Endphase ein, wo im Knockout-Modus weitergespielt wird. Der Sieger darf sich auf die Teilnahme an der Darts WM freuen.
Das Teilnehmerfeld setzt sich aus den Top 16 der Europe Super League 2023, den Top 10 der NEXT GEN Order of Merit und den vier bestplatzierten Spielern der NEXT GEN Youth Order of Merit zusammen, wie nun bekannt wurde.
Zu den Top 16 des Vorjahres gehören unter anderem Dragutin Horvat, Kai Gotthardt, Liam Maendl-Lawrance, Nico Kurz, Niko Springer, René Eidams und Max Hopp.
Franz Rötzsch rückt bei den Top 10 der NEXT GEN Order of Merit für den gesetzten Manfred Bilderl, der seine diesjährige Teilnahme abgesagt hat, ins Teilnehmerfeld der PDC Europe Super League. Pascal Wirotius und Sascha Stuhlemmer ersetzen Niko Springer bzw. Kai Gotthardt, die sich über die Order of Merit der NEXT GEN zwar qualifiziert hatten, durch ihre TOP 16 Platzierungen bei der vergangenen Super League aber bereits gesetzt sind.
Mit Patrick Tringler ist zum ersten Mal ein Österreicher am Start. Tringler gelang es ebenfalls, sich über die NEXT GEN Order of Merit für die Europe Super League zu qualifizieren.
Es kann eventuell noch zu einer weiteren Änderung kommen, sollte sich Springer über die Development Tour Order of Merit für die Teilnahme an der Darts WM qualifizieren. Aktuell ist der Meenzer Bub in einer guten Position, um eine Qualifikation auf diesem Weg zu bekommen. Am 12. und 13. Oktober werden die letzten Development Tour Turniere ausgetragen und es ist davon auszugehen, dass im Anschluss Genaueres bekannt gegeben wird.
Teilnehmer TOP 16 der vergangenen Super League
Teilnehmer Order of Merit NEXT GEN
Teilnehmer Youth Order of Merit NEXT GEN