Die
European Tour Saison wird am Freitagnachmittag mit der
Hungarian Darts Trophy 2024 fortgesetzt. In der ungarischen Hauptstadt Budapest wird um 13:00 Uhr das elfte European Tour Turnier der Saison eröffnet. In der ersten Session am Freitagnachmittag werden unter anderem zwei Deutsche das Oche betreten. Lesen Sie hier unsere Vorschau.
Die Hungarian Darts Trophy wird zum vierten Mal ausgetragen. Im Jahr 2021 gelang es Gerwyn Price, die allererste Ausgabe zu gewinnen, indem er Michael Smith im Finale mit 8-2 besiegte. Ein Jahr später ging der Titel an Joe Cullen, der in einem überraschenden 8-2-Finale zu stark für William O'Connor war. Im Jahr 2023 holte sich Dave Chisnall den Titel, indem er Luke Humphries im Finale besiegte.
Die Nachmittagssession beginnt mit der Begegnung zwischen Darren Beveridge und Keane Barry. Für Beveridge ist es sein Debüt auf der European Tour. Barry hat in dieser Hinsicht viel mehr Erfahrung. Der Ire hat in der Vergangenheit 14 Mal an der European Tour teilgenommen, darunter auch im Jahr 2024. Im Jahr 2023 erreichte Barry zweimal das Viertelfinale eines European Tour-Events.
Niels Zonneveld war ursprünglich nicht qualifiziert, wurde aber aufgrund mehrerer Absagen eingeflogen. Er wird gegen Sebastian Bialecki antreten, den Sieger des Qualifikationsturniers für Spieler aus Osteuropa, nachdem Darren Beveridge gegen Keane Barry gespielt hat.
Als Nächstes betritt Wessel Nijman die Bühne des MVM Dome in Budapest. In seinem fünften Euro Tour-Turnier seiner Karriere wird er gegen den Qualifikanten des Gastgeberlandes Gyorgy Jehirszki antreten.
Auch
Florian Hempel hat einen weiteren Auftritt auf der European Tour. Der Kölsche Jung wird gegen Callan Rydz antreten. Cor Dekker ist ebenfalls am Freitagnachmittag im Einsatz. Dekker, der sich über den Nordic & Baltic-Qualifier durchgesetzt hat, trifft auf Janos Vegso.
Ein weiteres Poster in der Nachmittagssession ist das Treffen zwischen Brendan Dolan und Martin Lukeman. Für Dolan ist es das zehnte European Tour Turnier in dieser Saison, aber The History Maker hat es nicht ein einziges Mal in die dritte Runde geschafft. Für Lukeman wird es sein fünftes European Tour-Turnier in diesem Jahr sein. Allerdings wartet der Engländer noch immer auf seinen ersten Sieg.
Die ungarischen Fans können sich auch auf ein ungarisches Duell zwischen Alberto Bezjian und Andras Csoka freuen. Für beide ungarischen Spieler wird es ihr Debüt auf der European Tour sein. Auf den Sieger dieses Spiels wartet ein Treffen mit Ryan Searle in der zweiten Runde der Hungarian Darts Trophy.
Den Abschluss der Nachmittagssession bildet die Begegnung zwischen
Lukas Wenig und James Wade. Wenig spielt seine dritte European Tour, während Wade in diesem Jahr noch kein European Tour Event verpasst hat. Der Engländer hat auf der European Tour 2024 noch nicht viel Erfolg gehabt, da Wade in diesem Jahr nicht ein einziges Mal das Achtelfinale erreicht hat. The Machine könnte jedoch einen Sieg gebrauchen, da er sich
in einem harten Kampf um die Qualifikation für den World Grand Prix befindet.
Verteilung des Preisgeldes
Bei diesem European Tour-Turnier werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 175.000 £ unter den 48 Teilnehmern aufgeteilt. Sie erhalten mindestens 1250 Pfund als Startgeld. Die Top-16 gesetzten Spieler, die ab der zweiten Runde in die Hungarian Darts Trophy einsteigen, erhalten ohnehin 2.500 Pfund.
Sie müssen - wie die 16 Order of Merit Qualifikanten, die in der ersten Runde starten - ihr erstes Spiel gewinnen, damit das Preisgeld für die Weltrangliste und die anderen Ranglisten gewertet wird. Der Sieger der Hungarian Darts Trophy wird schließlich mit dem Hauptpreis von 30.000 Pfund nach Hause gehen.
Format
Erste Runde: Best of 11 Legs
Zweite Runde: Best of 11 Legs
Dritte Runde: Best of 11 Legs
Viertelfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15Legs
Spielplan Hungarian Darts Trophy 2024
Freitag, 20. September
Erste Runde
Nachmittagssession (ab 13:00)
Darren Beveridge v Keane Barry
Sebastian Bialecki v Niels Zonneveld
Gyorgy Jehirszki v Wessel Nijman
Florian Hempel v Callan Rydz
Janos Vegso v Cor Dekker
Brendan Dolan v Martin Lukeman
Alberto Bezjian v Andras Csoka
James Wade v Lukas Wenig