Er hat lange darauf warten müssen, aber
Michael van Gerwen hat sich endlich seinen ersten Ranglisten-Titel für 2024 gesichert. Mighty Mike schlug
Dave Chisnall im Finale des 21.
Players Championship des Jahres mit 8-4.
Van Gerwen hat zwar Anfang des Jahres die Dutch Darts Masters gewonnen, aber dieses World Series of Darts Turnier ist kein Ranglistenturnier. Im Finale gegen Chisnall erzielte er einen Average von 106,67.
"Ich habe den ganzen Tag extrem gut gespielt", eröffnete van Gerwen. "Im Finale habe ich es geschafft, Dave die ganze Zeit über mit meinen Scoringfähigkeiten unter Druck zu setzen und das macht alles ein bisschen einfacher. Ich bin besonders zufrieden, dass ich endlich wieder ein Ranglistenturnier gewonnen habe. Schließlich komme ich nicht nur hierher, um mich zu messen, sondern auch, um Turniere zu gewinnen. Übrigens habe ich das Gefühl, dass ich noch viel mehr im Tank habe."
Van Gerwen verlor vor zwei Monaten im Finale des World Matchplay mit 17-15 gegen Luke Humphries. "Das hat mich eine ganze Weile ziemlich genervt", sagt er. "Schließlich hatte ich das Gefühl, dass ich es selbst komplett verschenkt habe."
Bis gestern war van Gerwen also immer noch ohne einen Titel in diesem Jahr. "Ich war schon ein paar Mal nahe dran, aber jedes Mal hat es nicht geklappt. Ich habe aber nie den Glauben an meine eigenen Fähigkeiten verloren. Vor diesem Turnier habe ich mit Vincent van der Voort gesprochen, er hatte mir den Sieg vorausgesagt."
"Dieser Sieg gibt mir viel Freude und auch Selbstvertrauen", so van Gerwen weiter. "Nächste Woche sind wieder Players Championships und ich werde wieder dabei sein. Ich fühle mich im Moment besonders gut und frisch und solange das anhält, möchte ich auch so viele Turniere wie möglich spielen. Ich möchte vor allem für die großen Turniere, die im Herbst anstehen, bereit sein."